Themenbereich: Schlafen

Nur eine Stunde Schlaf: Meine Tochter ist 5 1/2 Wochen alt....

Nur eine Stunde Schlaf: Meine Tochter ist 5 1/2 Wochen alt. Ich habe in der dritten Woche abgestillt, da sie eine Trinkschwäche hat und 1 Stunde für 30 ml aus der Brust gebraucht hat. Ich fütter nun mit Humana Pre. Seit 1 1/2 Wochen auch mit Humana Dauermilch 1, da sie abends einfach nicht mehr satt wurde und bis zu 280 ml getrunken hat. Nun habe ich seit ca. einer Woche das Problem, daß sie alle zwei Stunden aufwacht und 50 ml trinkt und dann nicht wieder einschlafen will. Nachts hält sie dann aber ca. 4-6 Stunden aus. Liegt es an der Ernährung, daß unsere Kleine nicht mehr schlafen will bzw. wenn sie schläft nach 1 Stunde wieder aufwacht? Was kann ich machen, daß sie wieder auf Ihren 4 Stunden Rhythmus zurück kommt?

Frage vom 01.10.2000

Vielleicht können Sie versuchen Ihrer Tochter tagsüber im Drei-Stunden-Takt die Flasche geben und zwischendurch versuchen, Sie mit einem Schnuller, Tee oder Spielzeug abzulenken. Die Wachphasen Ihrer Tochter sind ganz normal, mit fast sechs Wochen brauchen die Kinder nicht mehr ganz so viel Schlaf, wie zu Beginn, nur noch gut 15 Stunden Schlaf braucht ein Kind im Durchschnitt am Tag, dass heißt das Ihre Tochter fast neun Stunden am Tag wach sein darf. Falls Ihre Tochter beim Aufwachen sehr unruhig ist und Anzeichen von Verdauungsbeschwerden zeigt sollten Sie versuchen Ihr mit Bauchmassagen (im Uhrzeigersinn) oder Fußzonenreflexmassagen zu helfen. Auch Wärme auf dem Bauch kann bei Verdauungsbeschwerden helfen. Falls dies nichts hilft, wenden Sie sich bitte nochmals an uns.