Themenbereich: Stillen allgemein

"Abstillen" Mein Sohn Adam ist jetzt fast 5Monate alt und i...

"Abstillen" Mein Sohn Adam ist jetzt fast 5Monate alt und ich mache mir schon langsam Gedanken über das abstillen.Er ist schon sehr interessiert an den Aktivitäten am Tisch,aber nun zu meiner Frage:Adams Trinkrythmus ist 2Stunden.Wie mache ich das nun mit dem ersetzen von Mahlzeiten,damit ich irgendwann auf den 5Mahlzeiten-Rythmus komme?Bitte antwortet mir bald,herzlichen

Frage vom 08.10.2000

Beginnen Sie einfach mit dem Ersetzen der ersten Mahlzeit, entweder Mittags oder am Abend durch einen Karottenbrei. (Nur bei Kindern, die an Neurodermitis erkrankt sind, sollte man im ersten Jahr keinen Karottenbrei geben, sondern auf andere Gemüsesorten ausweichen.) Wenn Ihr Sohn ca. zehn Löffel dieses Gemüsebreies isst, können Sie ihn durch etwas Kartoffel ergänzen und nach einiger Zeit bei Bedarf auch etwa 40 Gramm Fleisch pro Woche geben. Alle drei bis vier Wochen ersetzen Sie dann einfach eine Stillmahlzeit durch einen Brei und versuchen die restlichen Stillmahlzeiten immer mehr zu reduzieren. Ersetzen Sie zum Beispiel zunächst die Mittagsmahlzeit mit einem Gemüsebrei, die Vormittagsmahlzeit mit einem Obstbrei und geben Sie dann am Abend einen Getreide-Milch-Brei, nachmittags können Sie dann evt. einen Getreide-Obst-Brei geben. Versuchen Sie die Stillmahlzeiten, die Ihr Sohn in der ersten Zeit sicherlich noch zusätzlich braucht immer weiter nach hinten zu verschieben oder sie immer weiter zu reduzieren. Falls Ihr Sohn allergiegefährdet ist sollten Sie bei der Einführung der beikost noch einige Dinge beachten, bitte wenden Sie sich dann gegebenenfalls noch einmal an uns.