Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

"Bauchumpfang" Ich bin in der 22. SSW und mache mir Gedanke...

"Bauchumpfang" Ich bin in der 22. SSW und mache mir Gedanken, weil mein Bauchumfang noch nicht sehr zugenommen hat. Andere Schwangere sind in diesen Stadium der Schwangerschaft schon wesentlich dicker als ich. Allerding war bei der letzten Untersuchung vor 2 Wochen noch alles in Ordnung. Muß ich mir Gedanken machen?

Frage vom 11.10.2000

Die Gewichtszunahme und auch das Wachstum des Bauchumfanges sind individuell unterschiedlich. Die größte Gewichtszunahme und auch das Wachstum des Kindes ist in der zweiten Schwangerschaftshälfte und in der 28.-34. SSW am größten, als auch wird in dieser Zeit fast täglich sichtbar, wie der Bauchumfang zunimmt. Solange Ihr Kind sich der Zeit entsprechend entwickelt, Sie sich wohl fühlen und sich gesund und möglichst vollwertig ernähren, brauchen Sie sich keine Gedanken machen, wenn Ihr Bauch noch nicht so groß erscheint, wie der von anderen. Die Größe des Bauches hängt u.a. auch damit zusammen, wie das Gewebe beschaffen ist, wie das Kind im Bauch liegt und die wievielte Schwangerschaft es ist...also, beobachten Sie einfach das Wachstum Ihres Bauches und freuen Sie sich, daß er eben noch nicht groß und schwerfällig für Sie ist.
Mit freundlichen Grüßen