Themenbereich: Stillen allgemein

Unser Baby kommt Anfang nächsten Jahres zur Welt und ich ka...

Unser Baby kommt Anfang nächsten Jahres zur Welt und ich kann mir aus einem Grund vorstellen, nicht zu stillen, und das wäre, dass die Brust bisher wirklich als Lustobjekt galt und plötzlich soll das anders sein? Entwickeln sich dort andere Reize oder werden sie weniger? Können Sie meine Angst davor nehmen?

Frage vom 13.10.2000

Ihre Brust wird sich durch die Hormonumstellung verändern, nicht aber allein durch das Stillen. Die häufigsten Ursachen einer Stillablehnung sind partnerschaftliche Probleme und die Schwierigkeit, sich selbst als Frau anzunehmen. Die männlichen Partner üben, wenn auch unbewußt, einen Einfluß auf Frau aus, indem sie den Stillvorgang aus sexuellen Motiven ablehnen. Sehr viele Mütter werden durch diese Eifersucht in ihrem Stillwillen beeinflußt und auch behindert. Sobald die Zeit des Wochenbettes vorbei ist, und der hormonelle Umstellungsprozeß beendet ist (ungefähr zwei Monate nach Geburt), können Sie trotz Stillens wieder Lust und Freude empfinden, auch ist die Brust keineswegs eine Tabuzone für den Mann, sondern im Gegenteil, es entwickelt sich eine viel sensiblere Gefühlswelt als vorher. Der Busen wird nach der Stillzeit etwas weicher und hängender, vielleicht auch etwas kleiner sein als vorher, doch es stimmt nicht, daß Sie von Ihrer Weiblichkeit etwas verlieren! Mit gezieltem Oberkörper- und Brustmuskeltraining werden Sie auch Ihren Busen wieder fest und straff bekommen. Bedenken Sie bitte auch, daß das Stillen das einzig Richtige und Beste für Ihr Kind ist. Haben Sie Selbstbewußtsein und entwickeln Sie Vertrauen in sich und in die Natur, die eben den Frauen einen Busen- auch zur Ernährung ihrer Kinder- gegeben hat. Ich hoffe, Ihnen Mut und auch ein wenig Vor-Freude gemacht haben zu können auf das Stillen- die Stillzeit ist eine ganz innige und besondere Zeit, die Sie mit Ihrem Kind verbringen können!
Mit freundlichen Grüßen