Themenbereich: Stillen allgemein

"Brustscheu": Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt gerade ...

"Brustscheu": Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt gerade erst ein paar Tage alt und ich möchte sie wie ihren Bruder voll stillen. Allerdings habe ich bei ihr das Problem, dass sie obwohl sie Hunger hat, nicht an die Brust geht. Sie schreit dann und macht den Mund auf, packt die Brustwarze aber nicht richtig. Erst nach einer langen Geduldsprobe jedesmal nimmt sie schließlich doch die Brust. Sie trinkt dann lange und ausgiebig, meist ca. 30 - 40 Min. Hin und wieder schläft sie dabei auch ein und es ist schwer sie am Saugen zu halten. Milch habe ich genug, daran kann es also nicht liegen.
Sie war bei der Geburt 3890 g schwer und ist gesund. Aber allmählich verzweifle ich, da alles in einen Nervenkrieg auszuarten droht.
Danke im Voraus.

Frage vom 13.10.2000

-Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an eine Hebamme, die Sie beim stillen in einem persönlichen Gespräch beraten kann, Adressen hierzu finden Sie unter www.hebammensuche.de oder erkundigen Sie sich bei Ihrer Entbindungsklinik.
Diese Hebamme kann sich dann auch individueller mit dem "Stillstreik" Ihrer Tochter auseinandersetzen und so Hilfe finden. Auf diesem Wege kann ich Ihnen nur bedingt weiterhelfen: manche Kinder reagieren auf ein neues Parfum oder ein ungewohntes Duschgel oder Deo mit einem Stillstreik. Andere wiederum brauchen sehr viel Ruhe und Zeit um zu trinken. Aber gerade wenn Ihre Tochter erst ein paar Tage alt ist, ist das Verhalten nicht ungewöhnlich. Beraten Sie sich am besten mit Ihrer Hebamme in einem persönlichen Gespräch oder wenden Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Stadt. Falls Sie noch Adressen benötigen um Hilfe zu bekommen, wenden Sie sich bitte nochmals an uns.