Themenbereich: Stillen allgemein

Abpumpen der Milch: Hallo liebes hebammenteam! mein sohn is...

Abpumpen der Milch: Hallo liebes hebammenteam! mein sohn ist 4 wochen alt und ich habe folgende frage. ich studiere und möchte demnächst wieder zur uni gehen, wenigstens für zwie stunden am tag, für die zeit wird meim mann auf unseren sohn aufpassen. zur sicherheit möchte ich milch da lassen. wie und wie oft kann ich sie apbpumpen und was muss ich alles dabei beachten, welche art von milchpumpen empfehlen sie, oder würden sie das abpumpen nicht empfehlen. vielen dank im voraus.

Frage vom 14.10.2000

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Kurzfristig oder bei mangelhafter Entleerung der Brust kann die Milch per Hand oder mit einer manuellen Pumpe gewonnen werden. Langfristig ist der Einsatz einer elektrischen Milchpumpe erforderlich. Ich würde Ihnen raten, sich ein Rezept über Ihren zuständigen Arzt- entweder der Frauenarzt oder auch der Kinderarzt- zu besorgen, welches auf eine elektrische Milchpumpe mit Intervall ausgestellt ist. Dann gehen Sie zu einer Apotheke und leihen Sie sich diese aus. Das Set für das Zubehör müssen Sie einmalig selber zahlen und evtl. eine Leihgebühr, die Sie dann rückerstattet bekommen. Je nach Bedarf fangen Sie dann an, Milch abzupumpen. Sie sollten sich Einfrierbeutel für Muttermilch in der Apotheke dazu besorgen, die direkt an die Pumpe angebracht werden und dann gleich eingefroren werden können. Oder aber Sie lagern die Milch in den normalen Babyglasfläschen im Kühlschrank- dort sind sie bei 4 Grad Celcius zwischen 24-48 Stunden haltbar. Das ist wesentlich praktischer, da Sie die Fläschen gleich fertig zur Hand haben. Auch Fläschen können eingefroren werden und sind bis zu drei Monaten haltbar. Sie sollten beim Abpumpen auf gute Händehygiene achten- also vorher Hände waschen und die Milch sollte sofort umgefüllt und entsprechend gelagert werden. Die Ansatzstücke müssen mit fließend heißem Wasser ausgespült werden und entsprechende andere Teile müssen je nach Beschreibung wieder gereinigt werden. Jede Ration abgepumpte Milch sollte getrennt aufbewahrt werden- also, es darf keine Milch später hinzugeschüttet werden- eine Abpumpsitzung umfaßt aber natürlich beide Brüste, Sie können also die abgepumpte Milch beider Brüste in eine Flasche füllen. Zum Erwärmen einfach in ein warmes Wasserbad oder einen Flaschenwärmer geben. Sie sollten Kirschkernsauger benutzen- in der Form einer Brustwarze, und müssen dann eben ausprobieren, ob Ihr Sohn die Milch aus der Flasche trinkt- obwohl ihm da eigentlich nichts anderes übrig bleiben wird, wenn Sie als Mutter nicht anwesend sind und der Papa ihm die Flasche gibt. Vor dem Abpumpen sollte Ihre Brust warm sein- feucht warme Wickel sind schön oder nach der Dusche z.B., Sie können außerdem Milchbildungsöl sparsam auf die Brust stern- und kreisförmig massieren und gleichzeitig während des Abpumpens leicht mit der flachen Hand den Busen zusätzlich ausstreichen in Richtung Brustwarze. Bitte achten Sie hier besonders auf den unteren Bereich der Brust und aus Richtung der Axeln, so daß auch hier die Milch dadurch entleert wird. Die Pumpe hat einen Sogregler- bitte fangen Sie klein an und steigern dann je nach Gefühl. Die Pumpzeit sollte jeweils 10-15 Minuten betragen. Ich schlage vor, Sie fangen z.B. morgens an, eine Seite abzupumpen, wenn der Busen noch recht voll ist, zur nächsten Mahlzeit dann die andere Seite und legen jeweils die andere Seite normal an. Durch die zusätzliche Abpumpmahlzeit wird sich die Milchmenge demensprechend steigern, so daß Sie dann immer eine Stillmahlzeit zusätzlich täglich abpumpen können. Ich persönlich finde, wenn Sie gut damit zurecht kommen und Ihr Sohn und Mann natürlich auch, das Abpumpen in Ihrer Situation hilfreich und sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen