Themenbereich: Stillen allgemein
"Abstillen" Ich möchte abstillen, da meine Brustwarze ständ...
Anonym
"Abstillen" Ich möchte abstillen, da meine Brustwarze ständig entzündet ist (ich stille mit Stillhütchen). Wie mache ich das am besten?
Frage vom 15.10.2000
Hebamme
Leider schreiben Sie nicht ob und wie Sie versucht haben die entzündeten Brustwarzen zu behandeln. Sehr gute Erfahrungen habe ich hier mit Bädern mit verdünnter Calendula - Essenz (von Weleda) machen können. Vielleicht möchten Sie es damit und mit der Hilfe einer Stillberaterin oder Hebamme noch einmal versuchen. Vielleicht kennt Ihre Hebamme auch noch andere Tricks um hier zu helfen.
Falls Sie aber definitiv abstillen möchten können Sie dies einfach machen, indem Sie in den nächsten Wochen langsam eine Mahlzeit nach der anderen durch die Flasche ersetzen. Lassen Sie sich und Ihrem Kind hierzu Zeit. Wenn Ihre Brust spannt und warm ist, sollten Sie ihre Brust zunächst wärmen, ausstreichen - nicht abpumpen, dies würde die Milchbildung aktivieren - und dann kühlen. Eventuell können Sie hier auch ergänzende Maßnahmen ergreifen, wie wenig zu trinken, evt. homöopathische Arzneien und einen strammen BH tragen. Wenn Sie sich aber Zeit lassen und nur jede Woche oder alle zwei Wochen eine Mahlzeit ersetzen, werden Sie hier wahrscheinlich keine Probleme haben. Beraten Sie sich aber bitte auch mit Ihrer Nachsorgehebamme um hier Hilfe zu bekommen.
Antwort vom 18.10.2000