Themenbereich: Stillen allgemein

"genügend Muttermilch?" Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. ...

"genügend Muttermilch?" Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Ich stille noch voll,aber das Gefühl, daß ihm die Muttermilch nicht mehr reicht. Meine Brüsten fühlen sich nicht mehr so prall an, wie sonst. Eher schlaff und weich. Ich trinke Milchbildungstee und lege ich häufig an. Öfters mache ich eine Stillprobe und immer hat er bloß 70-80 Gramm getrunken.Ist das vielleicht zu wenig. Muß ich zufüttern. Er ist jetzt 62-63 cm groß und wiegt nur 5000 Gramm. Ist er nicht zu leicht? Vielen Dank im Vorraus.

Frage vom 15.10.2000

Zunächst einmal sollten Sie sich mal etwas entspannen: Ihr Sohn liegt mit seinen 63 cm und 500 Gram durchaus im Normbereich, als untere Grenze wird bei 62cm gut 5000 Gramm angegeben. Die Tatsache, dass sich Ihre Brüste jetzt oft weicher anfühlen als zuvor, beobachten viele Frauen an sich. Legen Sie Ihren Sohn einfach weiterhin oft an, stillen Sie immer beide Seiten und wiegen Sie ihn erst nächste Woche noch einmal. Bis dahin sollte er zwischen 150 und 250 Gramm zugenommen haben. Vergessen Sie bitte diese Stillproben: Kinder trinken nicht bei jeder Mahlzeit gleich viel. Wenn Sie hier eine echte Kontrolle haben möchten, sollten Sie Ihren Sohn vor und nach jeder Stillmahlzeit wiegen, so erhalten Sie die Tagestrinkmenge, die zwischen einem sechstel und einem siebtel seines Gewichtes liegen sollte, also zwischen710 und 830 ml. Dieses dauernde Wiegen vorher und nachher verursacht meines Erachtens nach viel zu viel Stress. Warten Sie einfach eine Woche ab und achten Sie in der Zeit auf viel Ruhe und ausreichende und vollwertige Nahrung für sich. Wenden Sie sich dann gegebenenfalls noch einmal an uns.