Themenbereich:

mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Er wurde bis nach dem...

mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Er wurde bis nach dem 6. Monat voll gestillt und hat dann nach und nach erst Mittags und dann später Abends jeweils eine feste Mahlzeit bekommen. Ansonsten wurde er noch gestillt, auch Nachts, da er immer noch nicht zuverlässig durchschläft. Seid einiger Zeit aber werden die Stillmahlzeiten immer problematischer. Zum einen lässt er sich sehr leicht ablenken uns außerdem beißt er immer wieder mit seinen vier Zähnen sehr herzhaft zu. Dabei habe ich den Eindruck, dass er durch das zubeißen klar machen möchte, das er nicht mehr gestillt werden will.
Meine Frage ist nun was ich ihm anstatt der Stillmahlzeiten in Zukunft anbieten kann, müssen wir auf Fläschchenkost umstellen oder ist dies in seinem Alter nicht mehr notwendig?

Frage vom 04.11.2000

Mit fast neun Monaten brauchen Sie Ihren Sohn nicht mehr an ein Fläschchen zu gewöhnen. Wenn Sie ihm die Stillmahlzeiten abgewöhnen möchten, können Sie ihm das trinken aus einem Becher anbieten und ihn nach und nach die Stillmahlzeiten durch Brei ersetzen. Nachts ist es zunächst natürlich einfacher ihm ein Fläschchen zu geben, wonach er satt wieder weiterschlafen kann, auf längere Sicht hin gesehen ist es aber sinnvoller ihm diese nächtlichen Mahlzeiten abzugewöhnen. Ersetzen Sie daher als nächste Stillmahlzeit zum Beispiel am Vormittag einen Obstbrei, dann einen Getreide-Obst-Brei oder einen Getreide-Milch-Brei. Versuchen Sie die nächtlichen Stillmahlzeiten zu verringern, indem Sie entweder die Stillpausen verlängern oder die Stillmahlzeiten verkürzen. Hilfreiche Tipps können Sie in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Kast-Zahn und Morgenroth erfahren. Lassen Sie sich bei dem Abstillen aber ruhig soviel Zeit wie Sie und Ihr Sohn es benötigen.