Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Meine Frage ist mir sehr peinlich. Ist es normal, dass seit...

Meine Frage ist mir sehr peinlich. Ist es normal, dass seit ca. der 30. SSW Flüssigkeit (einige Tropfen) aus den Brustwarzen austritt. Dies geschieht vor allem Nachts oder wenn ich keinen BH trage. Es entstehen richtige Flecken auf Bettwäsche und Kleidung. Außerdem bin ich in letzter Zeit seit ca. 40 SSW sehr erregbar an den Brüsten. Mein Mann möchte keinen Sex, also befriedige ich mich fast täglich. Ist das schädlich für das Baby, denn ich komme mir so unnormal vor..Danke für ihre Arbeit

Frage vom 20.10.2000

Es kommt durchaus häufig vor, daß Vormilch aus den Brustdrüsen während der Schwangerschaft abgesondert wird. Damit Sie die Flecken auf der Kleidung begrenzen, ist es hilfreich Einlagen zu tragen. Viele Frauen empfinden die Schwangerschaft als eine der schönsten Zeiten sexuellen Erlebens. Es gibt Männer, die aus Sorge um ihr Kind nicht mehr mit ihrer Frau schlafen wollen. Auch das ist normal. Es ist sicher wichtig für beide Partner, sich miteinander über diese Gefühle auszutauschen, ebenso ist es wichtig, den anderen dann so akzeptieren zu können. Selbstbefriedigung ist nicht etwas, worüber Frau sich schämen muss! Im Gegenteil, ein Orgasmus ist eine Art Vorbereitung auf das Loslassen bei der Geburt, der Muskeltonus wird bei einem Orgasmus angeregt und der Körper auf die Geburt vorbereitet. Ihr Kind liegt wohlbehütet in Ihrer Gebärmutter. Wenn Sie für sich diese Zeit genießen, daran Lust und Spaß haben, so ist das gut so! Ich bedanke mich bei Ihnen für diese Frage!
Mit freundlichen Grüßen