Themenbereich: Stillen allgemein

Stuhlgang Stillkind: Unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt. Er ...

Stuhlgang Stillkind: Unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt. Er nimmt staendig zu ( 3,5 Kilo bei Geburt, 5,2 Kilo jetzt )und mit dem Stillen klappt es auch soweit. Er hat auch sonst keine Bauchschmerzen und macht einen gluecklichen Eindruck. Er
kommt regelmaessig 8 x in
24 Stunden zum fuettern und
hat immer 6-8 nasse Windeln
und 4-6 mal Stuhlgang in dieser Zeit. Ab und an ( einmal die Woche ) hat er gruenen riechenden Stuhl ( Durchfall ), oft nur ein oder zweimal hintereinander, dann ist alles wieder normal ( senffarben und geruchslos ).
Als ich das erste Mal deswegen den Kinderarzt angerufen habe, erklaerte er mir, ich stille zu oft ( damals alle 1,5 bis 2 Stunden - bzw. 10-13 x in 24 Stunden ) und deswegen bekommt der Kleine zuviel Vormilch und zu wenig fette Milch und bekommt Durchfall und ist immer hungrig. Seitdem fuettere ich ihn konsequent immer erst nach mindestens 2 Stunden ,trotzdem hatte er gerade nun wieder einen
regelrechten Durchfallstuhl und anschliessend einen gemixten, dann wieder Normalen. Ausserdem trinkt er an diesem Tag fast nur immer eine Brust und ist sehr unruhig beim trinken, weint zwischendrin und es scheint so, als ob er gar nicht mehr weiss, wie trinken geht, hat deswegen mehr Hunger und kommt alle 2 Stunden. Beim naechsten Stillen ist dann wieder alles normal. In drei Wochen kam dies nun dreimal vor.
Er waechst und gedeiht praechtig, was kann das sein ? Grund zur Besorgnis
oder einfach hinnehmen, soweit er anderweitig keine
Krankheitssymptome zeigt ?

Frage vom 21.10.2000

Der von Ihnen beschriebene Stuhlgang Ihres Sohnes ist meines Erachtens nach nicht auffällig für ein Stillkind. Stillkinder können bei jeder Mahlzeit oder auch nur alle sieben bis zehn Tage Stuhlgang haben, sofern sie dabei keine Beschwerden zeigen ist die ganz normal. Auch kann der Stuhl ganz unterschiedliche Farben und Konsistenzen haben, je nach dem was Sie zuvor gegessen und getrunken haben. Auch ein grüner Stuhlgang ist nicht besorgniserregend. Die Unruhe und das vermehrte Weinen an diesen Tagen kann evt. auf leichte Verdauungsprobleme hindeuten, manche Kinder reagieren so auf leichte Blähungen, andere auf viel Unruhe am Tag. Solange Ihr Sohn ein ruhiges und ausgeglichenes Kind ist und auch sonst keine Anzeichen für eine Erkrankung zeigt, brauchen Sie sich daher keine Sorgen zu machen. Sprechen Sie aber dennoch Ihren Kinderarzt bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung darauf an.

Antwort vom 24.10.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: