Themenbereich: Schwangerschaft allgemein
Haben schmerzstillende Mittel (Betäubungsspritze vom Zahnar...
Anonym
Haben schmerzstillende Mittel (Betäubungsspritze vom Zahnarzt) Auswirkungen
auf den Schwangerschaftsverlauf?
Frage vom 21.10.2000
Hebamme
Konkret kann ich diese Frage leider nicht beantworten. Es kommt auf die Art und die Menge des Mittels an. Grundsätzlich wird, außer in Notfällen, davon abgesehen, während der Schwangerschaft eine Betäubungsspritze beim Zahnarzt zu geben. Der Zahnarzt wird Sie jedoch ausführlich darüber aufklären können. Es geht bei der Gabe eines solchen Schmerzmittels auch um die mögliche Gefahr der Unverträglichkeit und der damit verbundenen Schockgefahr. Dieser stellt eine u.U. lebensbedrohliche Situation dar.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 25.10.2000