Themenbereich: Stillen allgemein

Stillzeiten: Unsere kleine Tocher Rika ist jetzt 8 Tage alt...

Stillzeiten: Unsere kleine Tocher Rika ist jetzt 8 Tage alt und meine Frau stillt sie voll.
Jetzt diskutieren wir über folgende Frage:
Wie gesund ist der Schnuller in dieser Zeit ? Hat er Auswirkung auf das Stillverhalten des Kindes, oder sogar Auswirkungen für später ?
Wir haben nämlich festgestellt, daß Rika immer öfter die Hand in den Mund steckt um sich zu beruhigen. Da hilft alles schaukeln nichts. Mit dem Schnuller jedoch kann sie sich beruhigen und schläft wieder ein. Allerdings denke ich, daß dann das Hungergefühl auch später uns erreicht.
Aber, was ist jetzt besser ?
Dann eine zweite Frage:
Was ist für das Baby besser:
Stillen nach einem festen Rhytmus (ca. 3 Stunden), oder so wie es gerade Hunger hat ?
Denn wir haben sie vorgestern 7 Stunden am Stück schlafen gelassen (nachdem ich 2 Stunden versucht habe sie zu beruhigen). Kann das tragisch sein ?

Ich würde gerne ihre Meinung dazu wissen.

Vielen Dank !

Frage vom 21.10.2000

Meine Meinung ist folgende: Ich bin überzeugt von der Methode Sillen nach Bedarf- also nicht Stillen im festen Rythmus von drei Stunden, sondern stillen dann, wenn das Kind danach verlangt. Es wird sich hierbei ein fast genauso exakter Rythmus einstellen! Aber eben ein Rythmus, den das Kind sozusagen selber steuert. Dabei ist es wichtig, daß das Kind richtig angelegt wird und ausreichend trinkt bis es fertig ist, wenn möglich an beiden Seiten angelegt wird und dazwischen ein ausreichendes Bäuerchen macht. Zum Thema Schnuller: Es kann durchaus sein, daß beim Stillen nach Bedarf der Schnuller einfach nicht mehr relevant ist, weil das Kind nicht beruhigt werden muss, bis es wieder angelegt werden darf, sondern weil es einfach dann trinken kann, wenn es hungrig ist und danach normalerweise zufrieden einschläft. Deswegen ist meine Meinung, daß ein Schnuller unter diesen Umständen und zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht angebracht ist. Grundsätzlich ist ein Schnuller jedoch nicht gesundheitsschädlich.
Mit freundlichen Grüßen