Themenbereich: Stillen allgemein

Brustschmerzen: Ich schildere mein Problem ganz ausführlich...

Brustschmerzen: Ich schildere mein Problem ganz ausführlich, tut mir leid, ist etwas lang aber sonst ist es nicht zu verstehen.
Ich stille seit 5 Monaten. Die ersten 3 Monate waren völlig komplikationslos, nicht einmal ganz am Anfang hatte ich irgendwelche Probleme. Seit 2 Monaten allerdings habe ich während und vor allem nach dem Stillen stechende Schmerzen in der jeweiligen Brust. Die Brustwarze ist wechselnd auch ganz weiß. Eine Rötung oder Überwärmung ist nicht zu sehen. Ich habe recht große Brüste, sodaß ich eigentlich permanent einen BH tragen muß. Die Brustwarzen selbst schmerzen eigentlich kaum und sind unauffällig. Quarkwickel und Retterspitzumschläge, Kälte und Wärme - hat alles keinen Effekt. Meine Tochter trinkt etwa alle 3 Stunden jeweils eine Seite "leer". Nachts schläft sie von 21 Uhr bis 7 Uhr durch (traumhaft) und das schon seit Mitte Juli.
Was kann ich tun oder wovon könnten die Schmerzen kommen? Ich habe schon mit meiner Hebamme gesprochen, aber die weiß auch nicht weiter.
Vielen Dank U.

Frage vom 24.10.2000

Ich kann Ihnen auch nur aufzählen, was mir spontan durch den Kopf geht- es könnte sein, daß der BH einfach zu eng ist, wenn ständig getragen. Da nun aber Ihre Brüste recht groß und schwer sind, ist es zwar unbedingt wichtig, daß Sie einen tragen, aber vielleicht sollten Sie in eine Art Orthopädisches Fachgeschäft gehen und sich dort beraten lassen, inwieweit es möglich ist, einen BH so zu gestalten, daß evtl. unter den Brüsten ein Bügel ist, aber gleichzeitig dem Busen noch Raum bleibt und dieser nicht allzusehr eingezwängt wird. Außerdem müssen Sie Ihre Brüste nach jedem Stillen gut abtasten, um festzustellen, ob sich Knoten bilden v.a. unter den Brüsten! Diese sollten Sie dann ausstreichen, nachdem Sie den Busen warm gemacht haben, entweder nach dem duschen oder mit feucht warmen Kompressen. Achten Sie auch darauf, ob evtl. vorne an den Milchausgängen verkrustete kleine Punkte sind, die einzelne Milchgänge verstopfen. Diese können Sie einfach mit warmem Wasser beseitigen oder aber Sie machen ein Busenbad. Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, würde ich auch mal einen Besuch bei Ihrem zuständigen Frauenarzt ins Auge fassen. Evtl. kann hier ein Ultraschall weiteren Aufschluss geben.
Mit freundlichen Grüßen