Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Zwillinge Mein Sohn ist nun 13 1/2 Monate alt und ich bin i...

Zwillinge
Mein Sohn ist nun 13 1/2 Monate alt und ich bin in der 20.SSW. mit Zwillingen. Wo bekomme Infos über Zwillinge? Ich habe Schilddrüsenüberfunktion, was bedeutet das für meine Babys? Was bringt die Ultraschallvorsorgeuntersuchung in der Klinik?

Frage vom 31.10.2000

Unter dem Stichwort Zwillinge kommt im www leider, daß die Seite gerade erst bearbeitet wird...vielleicht schauen Sie öfters mal rein. Sie sollten sich nach der Frage Infos über Zwillinge direkt an den Hebammenverband wenden- die Adresse finden Sie unter Adressen Hebammenverband im Babyclub. Diese können Sie effektiv weiterleiten. Ansonsten erkundigen Sie sich bei Ihrem zuständigen Kinderarzt oder sogar bei einer Stillgruppe, um in Kontakt mit Zwillingseltern zu kommen. Eine Vergrößerung der Schilddrüse in der Schwangerschaft ist häufig und in der Regel nicht Ausdruck einer Schilddrüsenüberfunktion, sondern der Anpassung an die Schwangerschaft. Die Schilddrüsenvergrößerung ist Zeichen eines Jodmangels. In Deutschland besteht ein ernährungsbedingter Jodmangel, im Süden mehr als im Norden. Der Bedarf in der Schwangerschaft steigt auf 200-300 mügramm/Tag an. Ein Jodmangel der Mutter bedeutet auch gleichzeitig ein Jodmangel des Kindes, ein manifester Mangel der Mutter führt zu einem angeborenen Kropf beim Kind und führt entsprechende Entwicklungsstörungen mit sich. Ich kann Ihren Angaben nicht entnehmen, ob es sich bei Ihnen um diese Art Überfunktion handelt, oder aber ob Sie eine echte Schilddrüsenüberfunktion haben, welche mit sog. Thyreostatika behandelt werden muss. Diese Therapie muss auch in der Schwangerschaft weitergeführt werden. Hierbei ist der gesamte Stoffwechsel des Organismus erhöht. Die Frühgeburtrate ist erhöht, durch die Zwillingsschwangerschaft nochmals potenziert. Sie müssen dies nochmals genau mit Ihrem zuständigen Frauenarzt abklären.
Ich denke, Sie beziehen die Ultraschallvorsorgeuntersuchungen auf die Schwangerschaft und nicht auf die Schilddrüse: Bezogen auf Ihre Zwillingsschwangerschaft bringt der Ultraschall besonders Aufschluß darüber, ob die Kinder zeitgerecht entwickelt sind. Außerdem können Fehlbildungen festgestellt werden, die Fruchtwassermenge kann beurteilt werden, Sitz und Struktur des Mutterkuchens kann erfaßt werden, Organveränderungen können erkannt werden u.a. Zusätzlich ist noch eine sog. Dopplersonographie durchzuführen. Diese ist auch bei Mehrlingsschwangerschaften angezeigt und gibt Aufschluß über die Herz-Kreislaufverhältnisse und damit über das Wohlbefinden der Zwillinge im Mutterleib.
Mit freundlichen Grüßen