Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Vorsorgeuntersuchung: es geht um die 2. vorsorgeuntersuchun...

Vorsorgeuntersuchung: es geht um die 2. vorsorgeuntersuchung (in der 19.schwangerschaftswoche) meine Frage:handelt es sich hier um die spezielle feindiagnostik (wobei nur wenige ärzte gerätetechnisch ausgerüstet sind) ? oder ist das eine ganz normale
ultraschalluntersuchung auf der bauchdecke, die meine Frauenärztin heute (=17.woche +4) und vor einem monat gemacht hat ich möchte wissen, was der gesetzgeber/krankenkasse vorschreibt und wie die 2. vorsorgeunter-
suchung gemacht wird (auszusehen hat)mir ist eine schnelle antwort per e-mail sehr wichtig,
da ich mich sehr ins kalte wasser geschmissen
fühle, da ich nicht weiß wie weit ich dieser frauenärztin trauen soll

ich danke Ihnen im vorraus

mit freundlichen grüßen

Frage vom 07.11.2000

In den Mutterschaftsrichtlinien sind 3 Ultraschall-Untersuchungen vorgesehen. Die Frauenärzte können zwar mehr machen, was auch meistens so ist, aber sie bekommen das nicht bezahlt. Diese 3 Untersuchungen finden mit dem US durch die Bauchdecke statt, dabei wird auf Äußerlichkeiten/Fehlbildungen des Kindes geachtet, der Sitz der Plazenta festgestellt sowie das Gewicht geschätzt, evtl. das Geschlecht bestimmt. Nicht verwechseln darf man diese US-Untersuchungen mit der sog. Doppler-Sonographie, bei der auch über die Bauchdecke per US der Blutfluß zwischen Mutter und Kind bestimmt wird, man erkennt daran, wie gut die Plazenta noch arbeitet. Die Doppler-Sonographie wird aber nur bei besonderen Indikationen gemacht, wenn der Arzt z.B. meint, daß das Kind viel zu klein wäre.
Grundsätzlich ist es aber immer sinnvoll evtl. Unstimmigkeiten mit dem Arzt gleich zu besprechen, damit keine Mißverständnisse entstehen.