Themenbereich: Stillen allgemein
Unser Baby ist 4 Wochen alt. Ich stille sie voll. Wieviel m...
Anonym
Unser Baby ist 4 Wochen alt. Ich stille sie voll. Wieviel ml Milch muß ich abpumpen, wenn ich abends mal weg möchte?
Frage vom 08.11.2000
Hebamme
-Ein Säugling nimmt am Tag ca. ein sechstel bis ein siebtel seines Körpergewichtes als Milch zu sich, dies wären bei einem ca. 4500 g schweren Kind zwischen 640 und 750 ml am Tag, wenn Sie ihre Tochter dann alle drei Stunden stillen, braucht Sie ca. 100 ml für eine Stillmahlzeit. Leider trinken die Kinder aber nicht immer gleich viel und regelmäßig, daher sollten Sie bei Ihren Berechnungen immer von der Höchstmenge ausgehen und immer noch zusätzlich etwas Muttermilch eingefroren in der Reserve haben (z.B. in den Eiswürfelgefrierbeuteln, hier kann man sehr genau dosieren, wie viel Milch man gerade noch benötigt, ohne gleich eine halbe Mahlzeit wegwerfen zu müssen. Versuchen Sie auch bevor Sie weggehen, Ihr Kind an die Flasche zu gewöhnen, damit Sie dann Ihren freien Abend genießen können.
Antwort vom 10.11.2000