Themenbereich: Stillen allgemein

Ich habe nach einem ungeplanten Kaiserschnitt im Krankenhau...

Ich habe nach einem ungeplanten Kaiserschnitt im Krankenhaus angefangen zu stillen. Doch jedesmal hat mir das Stillen große Schmerzen bereitet, dass ich heulen mußte. Ich habe wirklich immer geweint. Jedoch habe ich mich nicht getraut den Schwestern was zu sagen, sie waren auch nicht um Hilfe bemüht. Nun muss ich sagen, dass mich der Kaiserschnitt ziemlich mitgenommen hat und ich mich gar nicht richtig auf den Kleinen einlassen kann. Ich habe keine Glücksgefühle oder ähnliches. Zu Hause angekommen, habe ich dem Kleinen sofort die Flasche gegeben, die er auch sofort genommen hat. Meine Brust pumpe ich immer ein wenig ab. Aber , wie mache ich es richtig, dass der Milchfluss ganz versiegt. Bitte ratet mir nicht dazu weiter zu stillen, ich halte diese Schmerzen seelisch und körperlich nicht aus. Danke schon mal im Vorraus. Silke
Hätte nie gedacht, dass es alles so anstrengend ist .....

Frage vom 09.11.2000

Leider kann ich Ihnen auf diesem Wege nicht so weiterhelfen, wie ich es gerne machen würde. Daher möchte ich Ihnen zunächst dringend raten, sich Hilfe zu holen. Erkundigen Sie sich zunächst bei einer Hebamme in Ihrer Stadt, ob diese Ihnen bei Ihren Problemen weiterhelfen kann. Bei einer guten und fachkundigen Anleitung ist es durchaus möglich zu stillen, wenn Sie es sich vielleicht doch anders überlegen. Zudem kann diese Ihnen auch bei der Verarbeitung Ihrer Geburt weiterhelfen. Wenden Sie sich hierzu aber auch bitte an die Selbsthilfe Gruppe Schatten und Licht, Geschäftsstelle Bianca Dietrich, In den Bellen 6, 67360 Lingenfeld oder informieren Sie sich hierzu unter www.schatten-und-licht.de im Internet. Hier können Ihnen auch Frauen in Ihrer Stadt oder Gegend Hilfe geben, um diese "Krise nach der Geburt" - die im übrigen nicht so selten ist - zu bewältigen.
Doch nun zu Ihrer eigentlichen Frage:
Wenn Sie sich sicher sind nicht stillen zu wollen, machen Sie es schon genau richtig, Sie können entweder immer nur ein bisschen abpumpen, wenn sich die Brüste zu prall anfühlen, oder die Brust einfach nur ausstreichen. Das ausstreichen der Brüste ist sinnvoller, da durch das Abpumpen die Milchbildung auch angeregt werden kann. Zudem sollten Sie einen gut sitzenden BH tragen und nur wenig trinken. Vielleicht kann Ihnen Ihre Hebamme auch mit homöopathischen Arzneien weiterhelfen, wenn es auf diesem Wege nicht klappt.