Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin in der 25. SSW und habe Probleme mit meinem Mann zu...

Ich bin in der 25. SSW und habe Probleme mit meinem Mann zu schlafen. Aus Angst dem Baby zu schaden. Können sie mir sagen welches die beste Position ist um mit meinem Mann zu schlafen ?

Frage vom 02.02.2001

Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, daß Geschlechtsverkehr irgendwie schädlich für das Kind sein könnte. Das Baby liegt gut geschützt in Ihrem Bauch. Es ist aber wichtig, daß Sie auf Ihre Empfindungen hören und auf das, was Ihnen Ihr Körper sagt. Erlaubt ist, was Spaß und Freude macht. Ihr Körper signalisiert durch Lust oder Abneigung ganz von alleine, was ihm gut tut und was nicht. Jedes Paar kann selbst bestimmen, wann, wie oft und wie sie miteinander schlafen möchten. Es ist wichtig, hier miteinander über Ihre Empfindungen zu sprechen. Die beste Position ist in jedem Fall die, wobei Sie sich als Frau am wohlsten fühlen, die Ihnen gut tut. Es ist auf jeden Fall auch wichtig, daß Ihr Mann um Ihre Ängste weiß und dann somit sehr behutsam und zärtlich mit Ihnen umgehen kann. U.U. kann es auch bei Zärtlichkeiten und Streicheln bleiben ohne daß unbedingt richtiger Geschlechtsverkehr stattfinden muss. Seien Sie geduldig mit sich selber, tun Sie nur soviel, wie Sie sich wohl fühlen und seien Sie offen und ehrlich zu Ihrem Partner, denn nur dann kann hier eine Bereicherung stattfinden. Vielleicht entdecken Sie ganz neue Varianten des miteinander
Schlafens- eben so, wie Sie sich dabei wohl fühlen.
Mit freundlichen Grüßen