Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Hallo, ich bin in der 37.Woche und da dies meine erste Schw...

Hallo,
ich bin in der 37.Woche und da dies meine erste Schwangerschaft ist, habe ich viele Fragen.
1. Ab wann kann man mit Senkwehen rechnen? Bei mir haben sie meines Wissens noch nicht eingesetzt, und mittlerweile bekomme ich kaum noch richtig Luft, die rechten Rippen tun tierisch weh und wenn sich das Baby kurz nach dem Essen bewegt ist es vor Sodbrennen kaum noch auszuhalten. Manchmal muß ich sogar so heftig aufstoßen, daß etwas "Land" dabei ist. Sind das nun ganz normale Beschwerden? Und gibt sich das mit den Senkwehen?
2. Ich möchte mal wieder richtig schlafen!! Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich bin total kitzelig und mein Kleiner ist sehr lebhaft .Nun ist der Bauch mittlerweile sooo groß, daß es sich nicht vermeiden läßt, daß er bei Seitenlage im Bett aufliegt. Aber egal auf welche Seite ich mich drehe, der Kleine tippelt und stupst mir so ausdauernd in die Seite, daß an Einschlafen nicht zu denken ist. Also drehe ich mich auf den Rücken, und döse so lange vor mich hin, bis ich sowieso wieder zur Toilette muß. Was kann ich nun machen, daß ich mal wieder richtig schlafe?
3. Ich esse normalerweise extrem viel Süßigkeiten (bin zum Glück aber trotzdem dünn) und habe während der Schwangerschaft sehr auf die Ernährung geachtet und auch auf Süßes verzichtet. Leider gelingt mir das seit einiger Zeit (ca. seit 25. Woche) nicht mehr so richtig. Schadet das dem Baby?
4. Seit ich meinen Kleinen spüre hat er ständig Schluckauf (habe ich allerdings auch ständig), zwar hat er es nicht so langanhaltend wie ich, aber dafür bis zu vier mal am Tag. Ist das normal oder hat er das evtl. von mir geerbt?
So, daß ist zwar einiges an Fragen, aber da ich Ende November erst wieder zum FA muß und sonst Niemanden fragen könnte, würde ich mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.

Frage vom 14.11.2000

Normalerweise senkt sich das Baby in den letzten Wochen der Schwangerschaft´. Sicherlich wird es bei Ihnen nicht mehr lange dauern. Diese Senkwehen müssen nicht unbedingt schmerzhaft zu spüren sein, möglicherweise merken Sie nur plötzlich, daß Sie wieder besser atmen können. Das saure Aufstoßen und das Sodbrennen sind leider völlig normal, was man mit kleinen Tips aber etwas mildern kann. Wenden Sie sich bitte dazu an eine Hebamme in Ihrer Nähe.
Diese Hebamme kann Sie möglicherweise homöopathisch behandeln, oder Ihnen sonstwie helfen was das Schlafen etc. betrifft.
Die Süßigkeiten schaden dem Kind nicht und sind in Maßen genossen schon ok.
Schluckauf haben fast alle Kinder sehr häufig, im Bauch wie auch in der Zeit nach der Geburt. Das ist völlig normal.
Wie gesagt, ich kann Ihnen nur raten sich an eine Hebamme zu wenden, die jederzeit Ihr Ansprechpartner vor Ort sein kann. Diese finden Sie im Internet nach PLZ geordnet unter www.bdh.de, oder über den Hebammenverband telefonisch unter 0721-981890.