Themenbereich: Stillen allgemein
Ist es wahr, daß man beim Stillen darauf achten soll, keine...
Anonym
Ist es wahr, daß man beim Stillen darauf achten soll, keine Milch, kein Käse, keine Eier und kein Vollkornbrot zu essen? Wenn ja, warum ?
Frage vom 15.11.2000
Hebamme
Mir sind diese Einschränkungen nicht bekannt. Gerade in der Stillzeit sollte man ausgewogen und vollwertig essen. Nur bei einer erhöhten Allergiegefährdung sollte man in der Stillzeit auf einen übermäßigen Genuss von Kuhmilch und Kuhmilchprodukte verzichten, um so einer vorzeitigen Sensibilisierung des Kindes vorzubeugen. Ein Verzicht auf Eier könnte hiermit evt. auch begründet werden. Inwiefern die aber auch für Vollkornbrot gelten soll, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Erkundigen Sie sich hierzu doch bitte auch bei der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen in Würzburg (Telefon: 0931-573493 oder 02241-341328), die auch eine Broschüre zu diesem Thema (Ernährung in der Stillzeit) herausgegeben haben.
Antwort vom 17.11.2000