Themenbereich: Stillen allgemein
Bluthochdruck: Ich stille mein Kind derzeit noch. Nun wurde...
Anonym
Bluthochdruck: Ich stille mein Kind derzeit noch. Nun wurde festgestellt, dass mein Blutdruck wieder sehr hoch ist und behandelt werden muß. Gibt es wirksame Medikamente, die man auch in der Stillzeit einnehmen kann, bzw. was kann ich sonst tun, damit der Blutdruck sinkt. (Vor der Schwangerschaft war ich auch schon Blutdruckpatient, das Medikament wurde aber zu Beginn der Schwangerschaft abgesetzt. In der Schwangerschaft selbst war der Blutdruck o.k.)
Frage vom 15.11.2000
Hebamme
Sie müssen sich mit Ihrem zuständigen Internisten besprechen, inwieweit es überhaupt eine Hochdruckbehandlung gibt, die sich mit dem Stillen vereinbaraen läßt- es kommt auf Präparat und Dosierung an. Jedoch sind die meisten gängigen Blutdruckmedikamente nicht während der Stillzeit einzunehmen, bzw. ist das Stillen während der Einnahme kontraindiziert. Je nach Schweregrad und Therapiebedürftigkeit Ihres Hochdrucks gibt es u.U. noch die Möglichkeit, sich an einen Arzt mit homöopathischer Behandlungserfahrung zu wenden.Allgemeinmaßnahmen sind ausreichend Nachtruhe(wahrscheinlich in Ihrer Lage jetzt etwas utopisch), Vermeiden psychischer Überlastung, Nikotinverbot und Gewichtsabnahme bei Übergewicht. Dosiertes körperliches Training- Radfahren und Schwimmen- wirken sich günstig aus. Kaffee, Tee und Alkohol in kleinen Mengen sind erlaubt(bezogen auf den Bluthochdruck!).
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 17.11.2000