Themenbereich: Stillen allgemein

Mein Sohn kam 4 Wochen zu früh auf die Welt und wog bei Geb...

Mein Sohn kam 4 Wochen zu früh auf die Welt und wog bei Geburt 2550 Gramm. Inzwischen 4 Wochen alt wiegt er ca. 3000 Gramm. Nun habe ich ein Problem. Bis vor 2 Tagen hatten wir einen schönen Rhythmus zum Stillen; er kam alle 2 1/2 bis 3 Stunden, auch Nachts. Seit zwei Tagen kommt er oft schon nach einer Stunde mit einem enormen Geschrei und trinkt dann wieder eine volle Mahlzeit. Maximal 2 Stunden gibt er derzeit Ruhe. Kann es sein, daß er schon einen Wachstumsschub hat? Soll ich ihn stillen, wenn er kommt oder versuchen, ihn wieder anderweitig zu beruhigen? Wenn es eine Wachstumsphase sein sollte, wie lange dauert so was, wann kriege ich wieder mehr Schlaf?

Frage vom 17.11.2000

Wahrscheinlich lässt sich das häufige Trinken in der Tat mit einem Wachstumsschub erklären. Die meisten Kinder bekommen diesen Wachstumsschub in der fünften Lebenswoche, manche schon in der vierten und andere erst um die sechste Woche. Versuchen Sie Ihren Sohn - wenn es geht - zunächst etwas abzulenken, bevor Sie ihn zu oft stillen. Ein Rhythmus von alle zwei Stunden stillen gibt zum einen Ihrem Sohn die Möglichkeit die Milch richtig zu verdauen, zum anderen brauchen Sie auch etwas Zeit um neue Milch zu bilden. Wahrscheinlich haben Sie - wenn Sie diese Antwort lesen - den Wachstumsschub schon überstanden, normalerweise dauert dieser Wachstumsschub zwei bis drei, manchmal auch vier bis fünf Tage. Unterstützen können Sie die verstärkte Milchbildung, indem Sie ausgewogen essen und ausreichend trinken. Auch ein Milchbildungstee (entweder den Tee von Weleda oder aber eine Kräuterteemischung aus den folgenden Kräutern: Anis, Fenchel, Kümmel, Dill, Majoran, Kreuzblume und Melisse zu gleichen Teilen) kann sehr hilfreich sein.

Antwort vom 17.11.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: