Themenbereich:

Habe einen 18-monatigen Sohn, der nun beginnt,nachts nicht ...

Habe einen 18-monatigen Sohn, der nun beginnt,nachts nicht mehr durchschlafen zu wollen. Mit 6 Monaten haben wir das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" ausprobiert und es hat bis jetzt geklappt. Nun will er aber nachts nicht immer durchschlafen und nun möchte ich wissen, soll ich ihn schreien lassen oder zu mir holen und die ganze Prozedur von vorne beginnen?

Frage vom 21.11.2000

Nach meiner ganz persönlichen Meinung, würde ich ihn an Ihrer Stelle nicht zu mir holen und die Prozedur von vorne beginnen. Klären Sie jedoch für sich ab, ob nicht noch andere Faktoren hier eine Rolle spielen könnten, die Sie evtl. berücksichtigen sollten- evtl. eine Entwicklungsphase, in der Ihr Sohn etwas mehr Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme braucht oder eine beginnende Erkrankung oder Zahnungsbeschwerden. Diese Umstände könnnten eine Erklärung sein, jedoch sind sie kein Grund, ihn wieder zu sich ins Bett zu holen! Sondern sie würden evtl. eine andere Handhabung erfordern, sich mehr Zeit lassen beim Einschlafritual, verstärkt auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes Rücksicht zu nehmen- solche Dinge. Das Schlafen in seinem eigenen Bett sollte jedoch weiter beibehalten werden. Auch das Einschlafritual sollte unbedingt belassen werden. Evtl. ein Nachtlicht einführen, die Tür auflassen, eine Spieluhr oder ein Kuscheltier einführen...solche Dinge, die es Ihrem Sohn erleichtern, den Schlaf wiederzufinden. Das wären so meine Vorschläge...es ist keine Garantie zum Erfolg, denn die jeweilige Situation als auch die Persönlichkeit eines jeden Kindes ist immer verschieden! Probieren Sie, aber ich finde es wirklich nicht angebracht, ihn zu sich zu holen, bei allem, was Sie tun!
Mit freundlichen Grüßen