Themenbereich: Stillen allgemein

Stillen mit Stillhütchen; mein Sohn kam 4 Woche zu früh zur...

Stillen mit Stillhütchen; mein Sohn kam 4 Woche zu früh zur Welt. Er packte es nicht, an der Brust zu trinken, alle Hilfe der Hebammen war umsonst. Also gab man mir den Tipp, es mit Stillhütchen zu versuchen. Das war mir lieber als abzupumpen uind mit der Flasche zu füttern. Es klappt auch ganz toll. Nur inzwischen ist er über 3 Kg schwer und alt genug, daß er ja auch an der Brust trinken könnte. Aber die packt er nicht. Er nuckelt ein bißchen und wenn er sie mal richtig packt, läßt er sie gleich wieder los und weint. Ich versuche es bei jeder Mahlzeit, habe aber keinen Erfolg. Was kann ich ncoh versuchen? Außerdem hat er gerade ein kleines Problem: Er trinkt nur sehr wenig und kommt dann schon nach 1 1/2 Stunden. Er verkrampft sich nach 15-20 Minuten so´, wie wir, wenn wir uns morgens nach dem Schlafen recken. Dabei verkrampft sich der ganze Körper und er zieht auch den Kopf von der Brust weg. Danach geht er nicht mehr an die Brust, auch wenn ich ihn zwischendurch wickele, damit er wach wird. Er ist wach, will aber nicht mehr trinken. Was kann ich tun?

Frage vom 21.11.2000

Sie haben Anrecht auf Hebammenhilfe bis zum Ende der Stillzeit und sollten dies unbedingt nutzen, solange die Krankenkasse das noch zahlt. Leider ist es schwierig, Ihnen einen guten Rat zu geben, wenn man weder das Kind noch Sie und Ihre Stilltechnik gesehen hat. Sie sollten eine Hebamme in Ihrer Nähe um Hilfe bitten, die Sie dann besucht und sicher helfen kann. Man kann das Problem lösen, aber nur mit Hilfe beim Anlegen.