Themenbereich: Stillen allgemein
Blut in der Muttermilch: meine Tochter ist jetzt 8 Wochen a...
Anonym
Blut in der Muttermilch: meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Ich stille voll. Leider hatte ich bereits 2 mal Blut in der Muttermilch. Beim ersten Mal haben wir es nur gemerkt, weil meine Tochter es wieder ausgespuckt hat. Beim zweiten Mal war die Brustwarze blutig, man konnte aber nicht erkennen woher das Blut kommt! An der Brustwarze ist nichts Auffälliges erkennbar. Ich habe die nächste Malzeit jeweils abgepumpt, wobei kein Blut in der Milch enthalten war. Vielleicht ist es noch von Bedeutung, daß die betroffene Brust seit der 2. Woche (nach einem Milchstau) weniger Milch gibt, als die andere. Was kann das sein, und wie sollte ich mich verhalten? Vielen Dank
Frage vom 22.11.2000
Hebamme
Blutbeimengungen in der Muttermilch sind in der Regel gutartig. Die Ursache liegt wahrscheinlich in der verstärkten Durchblutung und kleinen Gefäßrissen. Ursächlich wird eine erhöhte Empfindlichkeit der Zellwand angenommen. Blut in der Muttermilch stellt in der Regel kein Stillhinderniss dar, das Abstillen wird erst bei anhaltender Blutabsonderung empfohlen, um mit entsprechenden diagnostischen Mitteln bösartige Prozesse sicher ausschließen zu können.
Ich möchte Sie bitten, sich entweder an Ihren zuständigen Frauenarzt zu wenden, oder aber an eine Hebamme vor Ort, die sich eine richtige Beurteilung machen kann. Das kann ich so nicht. Bei wunden Brustwarzen, die bluten, ist dies sichtbar an der Reizung und Rötung zu erkennen und bestimmt von Ihnen nicht zu überfühlen! Da Sie jedoch sagen, daß an den Brustwarzen nichts zu erkennen ist und Sie auch keine Schmerzen angeben, hat die Blutherkunft eine andere Ursache. Ein Milchstau, der sich evtl. in eine Brustentzündung ausgedehnt hat, dadurch, daß z.B. die Brustwarzen gereizt waren und Sie nicht regelmäßig und ausreichend angelegt haben, kann zur Folge haben, daß Milchgänge z.B. verkleben und auch seröse blutige Flüssigkeit abgesonder werden kann. Ich persönlich habe nach einer Brustentzündung während der Stillzeit meines ersten Kindes ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß diese Brustseite weniger Milch gibt. Und zwar nicht nur dann, sondern ebenfalls während der Stillzeit bei meinen weiteren zwei Kindern, die sonst unauffällig verlief! Solange Sie keine Schmerzen haben und problemlos weiterstillen können, tun Sie dies. Sollten weitere Blutungen auftreten, so wenden Sie sich bitte an eine zuständige Person vor Ort.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 27.11.2000