Themenbereich:

Sehr geehrtes Hebammenteam, begeistert lese ich Ihre Tipps....

Sehr geehrtes Hebammenteam, begeistert lese ich Ihre Tipps. Nun habe ich aber selbst auch eine Frage die ich in dieser Form noch nicht beantwortet fand.
Meine Tochter ist 8 Monate alt, und wird nur nocht morgens gestillt. Sie bekommt Mittags einen Gemüsebrei, nachmittags einen Obst-Getreidebrei und Abends gegen sienen Uhr einen Vollmilchgetreidebrei. Den Vollmilchgetreidebrei betreite ich allerding mit Zeigenmilch zu, da Britta allergiegefährdet ist, und mein Mann auch zum Teil auf Kuhmilch reagiert.
Nun zu meiner Frage. Nach Ihrer Abendmahlzeit kommt Britta gegen acht Uhr ins Bett und schläft in der Regel auch problemlos ein. Sie schläft dann auch fest bis etwa drei Uhr nachts, dann kommt meist ein Schnulleralarm nachdem Sie dann entweder weiterschläft oder bis 5 Uhr morgens jede viertel bis halbe Stunde weint. Wenn ich Sie nun in diesem Zeitraum stille, schläft Sie meist Problemlos bis morgens um acht Uhr weiter. Es gibt aber auch Nächte da schläft Sie nach Ihrem Schnulleralarm bis morgens zwischen halbfünf und halb sieben Problemlos durch und dann nochmal bis acht Uhr. Nun meine Frage : muss ein 8 Monate altes Kind nachts noch gestillt werden, oder ist es zuvielverlangt das es bis morgens um halb sieben durchschläft und dann später noch etwas Brot beim Frühstück mit ißt.

Für Ihre antwort bedanke ich mich bereits im voraus recht herzlich.

Frage vom 22.11.2000

Ein Kind mit acht Monaten kann nachts noch gestillt werden, wenn es Hunger hat und dadurch nicht mehr zu beruhigen ist-dann muß es eigentlich gestillt werden-, sollte das Kind jedoch Nächte haben, in denen es durchschläft oder sich mit einem Schnuller beruhigen läßt, so ist das natürlich schön. Das ist allerdings keine Antwort, sondern der Lauf der Dinge, denn Sie können zwar von Ihrem Kind verlangen, daß sie jede Nacht durchschlafen soll, doch wenn dem nicht immer so ist- bezogen darauf, daß Ihre Tochter vor Hunger schreit und gestillt werden möchte-, so bleibt Ihnen nicht viel übrig, als dem entweder Folge zu leisten und sie zu stillen, oder aber die restliche Nacht damit zuzubringen, daß Sie sie irgendwie über die Runde bekommen bis zur nächsten Mahlzeit- Brot zum Frühstück oder stillen...wie auch immer.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 24.11.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: