Themenbereich: Stillen allgemein

Stillen mit Stillhütchen: Bei meinem ersten Kind, Nico 2 Ja...

Stillen mit Stillhütchen: Bei meinem ersten Kind, Nico 2 Jahre, habe ich immer mit Hütchen stillen müssen, weil meine Brustwarzen ein bisschen flach waren. Ich habe aber gehört, dass man dort in der Schwangerschaft bereits etwas gegen flache Brustwarzen machen kann. Also was muss ich tun?
Ich bedanke mich jetzt schonmal für Ihren Rat.

Frage vom 23.11.2000

Sie sollten Ihre Brüste in Vorbereitung auf die Stillzeit abhärten. Häufig werden dadurch auch Flachwarzen aufgerichtet bzw. können sich in der Form mit diesen Anwendungen verändern. Sie sollten sich zur Geburtsvorbereitung eine Hebamme suchen, die bei Ihnen evtl. auch im Wechsel mit dem Frauenarzt die Schwangerenvorsorge durchführt. Mit dieser sollten Sie sich ausführlich beraten. Nun zur Abhärtung: Waschen Sie sich regelmäßig mit kaltem Wasser und benutzen Sie einen möglichst rauhen Waschlappen und ein rauhes Handtuch, rubbeln Sie dabei mit dem flachen Handteller die Brustwarzen und massieren Sie die Brüste kräftig von außen in Richtung der Brustwarzen, stern-und kreisförmig. Benutzen hierzu können Sie auch eine weiche Bürste, fassen Sie die aufgerichteten Brustwarzen mit Daumen und Zeigefinger und rollen Sie sie kräftig zwischen den Fingern, drücken Sie die Warzen am Warzenhofrand einige Male kräftig zusammen, genießen Sie öfters mal ein Sonnenbad und tragen Sie so wenig wie möglich einen BH, so daß die Brust an der Kleidung reibt.
Fangen Sie vorsichtig und langsam an und gehen mit Gefühl mit der empfindlichen Haut um. Fangen Sie nicht zu früh an-der Beginn der letzten drei Monate der Schwangerschaft ist ein guter Zeitpunkt. Machmal ist durch die Brustwarzenabhärtung eine Anspannung der Gebärmutter zu beobachten-kurzes Anspannung, das durch Hinlegen und Entspannung gleich wieder besser wird, ist in Ordnung. Sollten die Kontraktionen jedoch schmerzhaft oder gar rythmisch werden, so sollte die Prozedur beendet werden.
Fragen Sie die zuständige Hebamme, inwieweit es bei Ihren Brustwarzen erforderlich wäre, z.B. Brustschilder zu tragen.
Mit freundlichen Grüßen