Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Geburt nach Kaiserschnitt: ich erwarte im Juni 2001 mein zw...

Geburt nach Kaiserschnitt: ich erwarte im Juni 2001 mein zweites Kind. Unsere Tochter ist derzeit 9 Monate alt, wird also bei der Geburt des
zweiten Babys 1 Jahr und 4 Monate alt sein. Das erste Kind kam mit Kaiserschnitt zur Welt. Oft wurde mir gesagt,
in diesem Fall zwischen beiden Kindern mindestens 2 Jahre liegen sollten, damit die Narbe richtig verheilt ist.
Können sie mir sagen, welche Gefahren nun für mich bestehen, bzw. wie ich die Narbe zumindest äußerlich behandeln kann
damit möglichst wenig passieren kann. Vielen herzlichen Dank .

Frage vom 26.11.2000

Grundsätzlich gilt, daß jedes Narbengewebe im Gegensatz zum gesunden Gewebe ein Schwachpunkt ist. Die Heilungsdauer der Haut liegt bei 5-21 Tagen, d.h., die äußerliche Narbe ist dann vollständig verheilt und auch wieder belastbar. Die inneren Narben der Gebärmutter als auch der sog. Faszien(Faszien sind Fasern, die einzelne Gewebe oder Organe umhüllen- also, in Ihrem Fall die Faszien der Gebärmutter) sind hier das Entscheidende. Die Heilungsdauer einer Faszie beträgt drei Monate. Bis eine Narbe ihre maximale Belastbarkeit erreicht hat, vergehen drei Monate. Bei Vernarbung im Bereich der Gebärmutter besteht die Gefahr einer Narbenruptur im Bereich einer früher gesetzten Wandschädigung. Seit der Längsschnitt durch den Querschnitt ersetzt worden ist, ist diese Art der Ruptur sehr viel seltener geworden, meist bei Dehnung unter der Geburt, manchmal schon bei normaler Anspannung der Gebärmutter während der Schwangerschaft. Es wird geraten, zwischen zwei aufeinanderfolgenden Schwangerschaften einen Zeitraum von mindestens einem Jahr einzuhalten- die Stillzeit nicht mitgezählt, so kommen Sie auf die von Ihnen genannten zwei Jahre von Geburt bis zur nächsten Geburt. Dies hat v.a. mit der Rückbildung des gesamten Organismus zu tun, sowohl körperlicherseits, als auch in hormoneller Hinsicht, als auch im seelischen Bereich. Für Sie wäre es einfach wichtig, daß diese Schwangerschaft, die ganz normal eben wieder eine große Belastbarkeit für den Körper darstellt, möglichst ohne zusätzliche Belastung verlaufen kann- achten Sie darauf, sich zu schonen, körperliche Belastung möglichst zu meiden-besonders Tragen und Heben!
Äußerlich können Sie jede Narbe versuchen durch sanfte Massage mit reinem Öl geschmeidig und dehnbar zu halten. Es gibt auch spezielle sog. Keloid-Gels, auch Narben-Gel genannt, in der Apotheke erhältlich.
Mit freundlichen Grüßen