Themenbereich: Stillen allgemein

Trinkmenge pro Stillvorgang: Mein Sohn, heute 5 1/2 Wochen ...

Trinkmenge pro Stillvorgang: Mein Sohn, heute 5 1/2 Wochen alt, kam 4 Wochen zu früh zur Welt. Er wog bei Geburts 2550 Gramm, Jetzt 3400 Gramm. Er trinkt zwar recht gut an der Brust, aber Samstag und Sonntag hat er viel gespuckt, und zwar auch richtig dickflüssig. Mein Arzt meinte, er könnte zu viel getrunken haben und der Darm konnte es nicht verarbeiten (was sein kann, den er kam Samstag Abend 3 mal nach einer Stunde schon und hat jedes mal sehr viel getrunken), er solle maximal 1/6 seines Körpergewichtes trinken. D.h. 6 mal 100 Gramm ca. Ich habe also meinen Sohn gestern vor und nach dem Stillen gewogen. Er trinkt nur 50-70 Gramm, also pro Mahlzeit zu wenig, daher kommt er vermutlich auch zu oft. Wie kann ich ihn dazu bringen, pro Mahlzeit mehr zu trinken, damit er schöne Pausen bekommt? Geht das überhaupt, oder muß ich einfach Geduld haben, bis er von alleine mehr trinkt?

Frage vom 28.11.2000

Ihr Sohn sollte mit 3400 Gramm am Tag ca.485 bis 560 ml zu sich nehmen. Je nach dem wie viel Mahlzeiten Ihr Sohn benötigt, kann es sein, dass er alle drei Stunden oder aber nur alle vier Stunden etwas trinken möchte. Dies sind aber immer nur Richtwerte, es gibt Kinder, die mehr benötigen und sehr selten auch Kinder, die nicht so viel trinken möchten.
Sie können natürlich bei einem gesunden Kind versuchen die Stillpausen etwas zu verlängern. Manche Kinder lassen sich mit einem Spiel oder Lied zunächst etwas ablenken, bei anderen Kindern hilft es wenn man ihnen etwas zum Nuckeln oder ein Teefläschchen (Vorsicht wegen evt. Saugverwirrung) anbietet um die Stillpausen zu verlängern. In den meisten Fällen hilft dies allerdings leider nicht sehr viel, sodass man einfach geduldig warten muss, bis die Kinder von sich aus mehr trinken und längere Pausen machen. Bei Ihrem Sohn handelt es sich vermutlich auch gerade um einen Wachstumsschub, daher meldet er sich etwas häufiger

Antwort vom 30.11.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: