Themenbereich: Stillen allgemein
Stillhütchen: Ich stille meinen Sohn mit Stillhütchen. Er k...
Anonym
Stillhütchen: Ich stille meinen Sohn mit Stillhütchen. Er kam zu früh zur Welt und packte dort noch nicht die Brust. Mit Stillhütchen hat es aber super geklappt. Nun ist er aber inzwischen 5 1/2 Wochen alt und er ist beim Trinken sehr unruhig, wackelt viel mit dem Kopf hin und her. DAbei verrutscht das Hütchen ab und zu ein wenig und die Brustwarze wird nicht mehr richtig eingezogen, die Miclh fliest nicht mehr. Das merke ich oft nciht sofort und wenn ich es dann korrigiere, hat mein Sohn oft keine Lust mehr zu trinken. Wie kann ich ihn beruhigen, damit er nicht mehr so unruhig beim Trinken ist? Wie kann ich ihn dazu bringen weiterzutrinken, wenn ich das Hütchen wieder richtig aufgesetzt habe?
Frage vom 28.11.2000
Hebamme
Es sollte angestrebt werden, wenn irgend möglich, das Kind nur die ersten fünf Minuten mit einem Stillhütchen trinken zu lassen und dann sollten sie die Brust ohne Hütchen leertrinken. Bei der Verwendung eines Stillhütchens kann das Kind mit seiner Zunge nicht richtig melken, es saugt überwiegend mit den Lippen und nicht mit dem Gaumensegel. Vom langen Saugen macht das Kind zwar einen müden Eindruck, doch es ist vielleicht nicht immer satt. Es ist ganz wichtig, daß Sie regelmäßige wöchentliche Gewichtskontrollen durchführen. Es ist auch wichtig, daß durch diesen unterbrochenen Stillvorgang, den Sie jetzt beschreiben, die Milchmenge sich evtl. reduzieren kann- dies muss unbedingt vermieden werden. Versuchen Sie also, das Stillhütchen z.B. kurz bevor oder gleich wenn Ihr Sohn unruhig wird herunterzunehmen und ihn ohne bis zu Ende trinken zu lassen. Sollten Sie damit nicht zurechtkommen, so wenden Sie sich bitte so bald wie möglich an eine Hebamme vor Ort, die Ihnen praktische Anleitung geben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 30.11.2000