Themenbereich: Stillen allgemein
Genug Milch / Spucken: Mein Sohn, 6 Wochen alt, trinkt sehr...
Anonym
Genug Milch / Spucken: Mein Sohn, 6 Wochen alt, trinkt sehr unregelmäßig, d.h. einmal 38 Minuten, das nächste Mal wieder nur 22 Minuten. Dadurch schläft er auch sehr unregelmäßig, von 1 1/2 bis 3 Stunden. Wie bringe ich ihn dazu, gleichmäßig zu trinken. Außerdem spuckt er ziemlich viel, manchmal sogar beim trinken. Was kann ich dagegen tun? Ich habe gehört, von der Brust wegnehmen, Bäuerchen machen und weiter machen. Das habe ich heute versucht, aber nach dem Bäuerchen hat er nciht mehr weitergetrunken, und gespuckt hat er trotz 2 Bäuerchen auch. Wie kann ich das unterbinden?
Frage vom 01.12.2000
Hebamme
Es gibt leider immer wieder Kinder, die vermehrt spucken, hier kann man meiner Erfahrung nach nicht sehr viel machen. Das Bäuern lassen während der Mahlzeit ist eine Möglichkeit, andere stillen die Kinder in einer leicht aufrechten Position und meinen so Besserung erzielt zu haben. Versuchen Sie ihn zunächst einmal nicht öfter als alle zwei Stunden zu stillen, versuchen Sie ihn durch spielen zunächst etwas abzulenken, bei manchen Kindern kann man mit einem Nuckel oder einem Teefläschchen die Stillpausen etwas verlängern (Manche Kinder reagieren aber auf die unterschiedlichen Sauger und Schnuller mit einer Saugverwirrung.). Lassen Sie Ihren Sohn dann solange trinken wie er möchte, nehmen Sie ihn hoch zum bäuern und versuchen Sie ihn dann nochmals anzulegen. Wenn er nichts mehr möchte, legen Sie ihn entweder ins Bett oder versuchen Sie ihn noch etwas wach zu halten, wenn er nicht müde ist. Versuchen Sie ihm so seinen eigenen Rhythmus beizubringen, der auch Ihnen entgegen kommt: in der Nacht längere Schlafpausen durch die Wachphasen am Tag, Mittagsschlafzeit, wenn Sie auch schlafen können und wollen, etc. Es gibt natürlich auch Kinder, die sich pünktlich alle vier Stunden melden, dies ist aber eher die Ausnahme. Weit aus häufiger sind die Kinder, die sich unregelmäßiger melden und auch nicht immer gleich viel trinken - so wie wir auch nicht immer gleich viel Hunger haben. Lassen Sie sich aber auch in einer Stillgruppe in Ihrer Stadt noch beraten.
Antwort vom 05.12.2000