Themenbereich: Stillen allgemein

Genug Milch? Mein Sohn, 6 Wochen alt, hört oft schon nach 2...

Genug Milch? Mein Sohn, 6 Wochen alt, hört oft schon nach 20 Minuten auf, richtig zu trinken. Da ich Stillhütchen benutze, kann ich dies kontrollieren; er zieht sehr oft schnell hintereinander, wenn ich das Hütchen aus seinem Mund ziehe, ist keine Milch vorne drinnen. Drücke ich aber mit den Fingern auf die Brustwarzen nachdem er getrunken hat, kommt noch Milch raus. Das müßte doch heißen, daß genug Milch da ist und mein Sohn nur nicht mehr kräftig genug zieht, oder?

Frage vom 01.12.2000

Es gibt durchaus Kinder, die nur 20 Minuten an der Brust trinken müssen, um satt zu sein, manche sind sogar so schnell, dass fünf oder zehn Minuten reichen. Wenn Sie nach dem Stillen noch immer Milch in der Brust haben, haben Sie sicherlich genug Milch, wenn der Kleine dann nicht mehr trinken möchte liegt es daran, dass er satt ist und nicht dass Sie keine Milch mehr haben. Wenn er dennoch unruhig ist und jammert nehmen Sie ihn kurz hoch zum bäuern und versuchen Sie ihn dann nochmals anzulegen. Oftmals trinken die Kinder dann noch einmal richtig. Vielleicht möchte er aber auch nur etwas nuckeln und ist damit dann schon zufrieden. Lassen Sie sich aber auch noch bei einer Stillgruppe in Ihrer Stadt näher beraten.

Antwort vom 05.12.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: