Themenbereich: Stillen allgemein
Essen in der Stillzeit: Mein Sohn, 6 Wochen alt, läßt uns k...
Anonym
Essen in der Stillzeit: Mein Sohn, 6 Wochen alt, läßt uns kaum Ruhe; tagsüber schläft er ganz gut, aber die Nacht ist grauenvoll. Dadurch bin ich tagsüber so abgeschlafft, daß ich nur noch schlafen möchte. Ich versuche regelmäßig zu essen, bekomme aber nur kleine Mengen runter, da die Müdigkeit mir den Appetit nimmt. Reicht das aus, wenn ich so esse, wie ich Hunger habe oder muß ich mich zwingen, mehr zu essen?
Frage vom 02.12.2000
Hebamme
Wahrscheinlich werden Sie durch das wenige Essen schon selber bemerkt haben, dass es ihnen nicht gut geht. Die Müdigkeit kann auch durch zu wenig essen und auch durch zu wenig Schlaf hervorgerufen werden. Wenn Sie sogar abnehmen oder selber merken, dass Sie sich nicht ausreichend ernähren können Sie folgendes versuchen: Legen Sie sich an verschiedenen Stellen in der Wohnung etwas zu essen hin: dort wo Sie bevorzugt stillen kann immer etwas Obst stehen, etwas Saft - Gemüsesäfte oder nahrhafte Obstsäfte am Bett, damit Sie in der Nacht und auch tagsüber nach dem Mittagsschlaf (gönnen Sie sich den Mittagsschlaf, wenn Ihr Sohn schläft können Sie auch schlafen, der Haushalt wartet auf Sie!)schon etwas zu sich nehmen können. Auch vollwertige Kekse (lassen sich schnell backen oder im Reformhaus / Bioladen kaufen) können helfen schneller wieder fit und auch Appetit zu bekommen. Überlegen Sie auch, ob Sie sich vielleicht eine Haushaltshilfe leisten können, die Ihnen zumindest in den ersten Wochen mit dem Kleinen etwas Arbeit im Haushalt abnehmen kann.
Antwort vom 05.12.2000