Themenbereich: Stillen allgemein
Einfrieren von Muttermilch: Erst einmal möchte ich mich bed...
Anonym
Einfrieren von Muttermilch: Erst einmal möchte ich mich bedanken, für die Antworten, die ich auf meine vielen Fragen bekommen habe. Meine heutige Frage handelt
vom Einfrieren der Muttermilch. Meine Tochter Hannah ist zwei Monate alt.
Wieviel Milch muß ich für sie abpumpen für eine
Mahlzeit und in was kann ich die Milch einfrieren?
Frage vom 03.12.2000
Hebamme
Sie können die Muttermilch bis zu 48 Stunden im Kühlschrank aufbewahren, ansonsten 30 Minuten ankühlen und dann einfrieren- diese bis zu drei Monaten, in einem Kühlfach bei 0 Grad bis zu sechs Monaten. Die benutzten Gefäße, in denen Sie die Muttermilch aufbewahren, müssen vor dem Einfüllen ausreichend sterilisiert bzw. ausgekocht werden. Sie sollten dafür bevorzugt Plastikflaschen- anstatt Glas- verwenden. Die Muttermilch sollte unmittelbar nach dem Abpumpen kühl gelagert werden. Waschen Sie Ihre Hände gründlich vor dem Abpumpen mit Wasser und Seife, Ihren Busen nur mit Wasser- keine Seife! Lassen Sie sich in der Apotheke über die verschiedenen Handpumpen beraten. Saugverwirrung- die Sorte Fläschen ist nur hinsichtlich der Menge interessant- also, in welchen Mengen Sie die Milch aufbewahren wollen- je nachdem, kleine oder große Flaschen. Zu den Saugern ist zu sagen, Sauger- egal welche- ist eben nicht gleich Brustwarze. Ich empfehle die Kirschkernsauger, welche in der Form annähernd einer Brustwarze entsprechen. Es bleibt einfach abzuwarten, ob Ihr Kind die Flasche nimmt- und wenn ja, ob Ihr Kind dann auch problemlos wieder an dem Busen trinkt- ausprobieren! Die Menge nach Alter Ihres Kindes beträgt ungefähr sechs mal 100 ml pro Tag Muttermilch.
;it freundlichen Grüßen
Antwort vom 04.12.2000