Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

vorzeitige Geburt: Ich war gestern beim Frauenarzt und bin ...

vorzeitige Geburt: Ich war gestern beim Frauenarzt und bin jetzt in der 37. Woche. Der FA stellte fest, das mein Muttermund schon leicht geöffnet ist und er Der Gebärmutterhals verkürzt. Es ist mein 2. Kind. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen wegen dem Termin. Ich habe jetzt schon oft starke Schmerzen und der Bauch wird hart. Lange Spaziergänge sind auch nicht mehr drin. Ich schaffe es höchstens noch 10 Minuten ohne Schmerzen, dann fängt es an zu ziehen und alles wird hart. Kann das Kind früher kommen wenn der Muttermund schon auf ist oder kann ich mich ungefähr an meinen Termin halten ? Mein 1. Kind war 4 Tage drüber.

Frage vom 07.12.2000

Das Baby darf ab jetzt schon kommen - es ist reif und eigentlich <fertig>. Es könnte schon sein, daß das Kind früher kommt, wenn Sie jetzt schon eine leichte Muttermundseröffnung und rel. starke Vorwehen haben. Kann aber auch sein, daß Sie einfach nur (körperlich) gestreßt sind und darauf mit schmerzhaften Kontraktionen reagieren. Schonen Sie sich, so gut es geht und sammeln Sie Kräfte für die Geburt.Und versuchen Sie die letzten Tage locker auf sich zukommen zu lassen und vielleicht sogar zu genießen. Ein Kind kommt, wann es will, und man kann es leider nicht vorhersagen, aber die Zeichen stehen gut, denke ich.