Themenbereich:

Nachts trinken: Ist es normal,daß meine Tochter 11 Monate i...

Nachts trinken: Ist es normal,daß meine Tochter 11 Monate in der Nacht noch 3mal die Flasche will?
Sie ist tags über sehr aktiv und läuft herum,vergißt dabei das Essen.Was soll ich tun

Frage vom 08.12.2000

Zunächst einmal sollten Sie sich zusammen mit Ihrer Tochter an bestimmte Essenszeiten halten. Zu dieser Zeit sollten Sie dann gemeinsam am Tisch sitzen und eine schöne Mahlzeit zu sich nehmen. Es kann sinnvoll sein, wenn man sich bei der Mahlzeit nur auf das Essen konzentriert, ohne nebenher noch zu spielen, fernzusehen oder ein Buch zu lesen.
Zusätzlich sollten Sie Ihrer Tochter die nächtlichen Mahlzeiten abgewöhnen, indem Sie entweder die Pausen zwischen den Mahlzeiten verlängern oder auch die Mahlzeiten verringern und bei jedem Fläschchen etwas weniger geben, bis Sie nach einigen Tagen (oder Wochen) die nächtlichen Mahlzeiten ganz weglassen können. Hilfreiche Tipps, wie man dies bewerkstelligen kann können Sie in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" nachlesen. Es gibt zahlreiche Untersuchungen (z.B. von dem Kinderschlafzentrum in Boston), die belegen., das Kinder mit sechs Monaten nicht mehr eine nächtliche Mahlzeit benötigen. Meines Erachtens nach kann man hier nicht ganz so streng sein, da es immer mal Kinder gibt, die in der Entwicklung noch nicht so weit sind, mit fast einem Jahr ist eine nächtliche Mahlzeit bei einem gesunden Kind jedoch nicht mehr nötig.