Themenbereich: Stillen allgemein

Zwillinge stillen: Ich habe gleich einen ganzen Fragenkatal...

Zwillinge stillen: Ich habe gleich einen ganzen Fragenkatalog. Wir haben zwei Töchter (zwillinge) die am 24.10.00 geboren wurden. Zum einen ist es sehr schön und spannend mit Zwillingen, zum anderen bringt es jedoch auch seine Problem mit sich.
Die Kinder haben sich schon einen festen Rythmus von min. 4 Std. schlaf angewöhnt, Teilweise Nachts auch schon mal 7-8 Std.
Leider kommen beide meistens zusamen, so daß meine Frau eine von beiden erstmal schreien lassen muß. Wir haben uns angewöhnt, die Kinder max. 30 Min. zu stillen, anschließend bäuern. Auf diese weise wechseln wir die Kindern ab, wenn ich nicht mit im Haus bin. Leider kommt es immer häufiger vor, daß die Kinder während oder nach dem stillen spucken.
Wir haben uns einen Babywaage angeschaft um zu kontrollieren, wieviel sie spucken und ob nach genug drin bleibt.
Meine Frau hatte vor 2 Wochen eine Brustentzündung, so daß wir die Flasche beigefüttert haben.
Hier benutzen wir eine Tee-Nuk. Es gibt scheinbar keine Probleme zwischen Flasche und Brust.
Es ist nur immer öfter, daß die Kinder nach der Brust noch die Flasche wollen, weil die Brust nicht reicht.
Die Kinder trinken so im Schnitt zwischen 100 und 200 ml.
Sie sind nicht fett oder pummelig, jedoch scheint mit 200 ml sehr viel.

jetzt meinen Fragen:
Was können wir gegen das spucken unternehmen? Hängt es mit der Flasche oder dem Schreien zusammen?
Wieviel sollten Kinder im alter von 6 wochen trinken?
Manchaml schreiben die Kleinen, ohne daß wir Sie beruhigen können. Da es zwei sind, stehen die Nerven manchmal kurz vom dem reißen. Können wir die Kindern dann einfach Im Bett liegen lassen und sie dort schreien lassen? Meine Frau kann ja nicht beide gleichzeitig beruhigen.
Z.Zt. liegen die Kinder in einem Bett zusammen. Wir denken das ist sinnvoll. Ab welchem alter sollte man die Kinder trennen?

Frage vom 11.12.2000

Das Spucken Ihrer Töchter kann natürlich mit dem kurzen Schreiphasen in Zusammenhang stehen, dies können Sie aber einfach herausfinden, indem Sie beobachten welche der beiden mehr spuckt, die welche zuerst schreien musste oder diejenige, die zuerst gestillt wurde. Es gibt leider auch Kinder, die einfach mehr spucken als andere. Bei manchen Kindern ist dies so extrem, das hierfür sogar eine spezielle Nahrung, die Anti- Reflux - Nahrung hergestellt wird. Vielleicht wäre es aber für Ihre Frau auch eine Möglichkeit beide Kinder gleichzeitig zu stillen, die ist zunächst vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, nach einigen Stillmahlzeiten des Übens geht es aber dann doch einfacher. Legen Sie die Kinder dazu einfach seitlich an, an jeder Seite ein Kind, während die Füße rechts und links zur Seite liegen. Hierbei ist es besonders wichtig, dass zunächst die Mutter gut sitzt und dann auch die Kinder gut abgestützt angelegt werden. Falls Sie wieder voll stillen möchten, sollten Sie die Flaschennahrung reduzieren oder nach einiger Zeit ganz weglassen und die Kleinen einfach etwas häufiger anlegen, um die Milchbildung wieder anzuregen. Fragen Sie aber auch Ihre Hebamme um Rat, vielleicht kann diese Ihnen mit homöopathischen Arzneien, einem Milchbildungstee, ätherischen Ölmischungen oder der Akupunktur helfen, die Milchbildung anzuregen. Falls Sie keine Hebamme hatten, oder diese nicht mehr erreichen können, können Sie sich www.hebammensuche.de eine Hebamme suchen oder sich auch an eine Stillberaterin bzw. Stillgruppe in Ihrer Stadt wenden (www.lalecheliga.de oder www.stillen.org).
Wie viel Kinder am Tag zu sich nehmen sollen, ist ganz individuell verschieden, empfohlen wird ein sechstel bis ein siebtel des Körpergewichtes als Tagestrinkmenge. Dies sind aber immer nur Durchschnittswerte, es gibt Kinder, die mehr benötigen und andere die etwas weniger brauchen.
Meines Erachtens nach sollte man Kinder grundsätzlich nicht einfach schreien lassen. In diesem Alter sind sie noch zu klein, um dieses Schreien lassen zu verstehen. Manchmal ist es aber einfach nicht anders möglich und gerade bei Zwillingen kann sich eine Mutter nicht unbedingt immer um beide gleichzeitig kümmern. Achten Sie aber bitte darauf, dass diejenige, die gerade nicht beruhigt wird immer merkt, dass jemand im Raum ist und auch mit ihr spricht, damit sie sich in diesem Moment nicht so alleine vorkommt.
Ab welchem Alter die Kinder nicht mehr zusammen in einem Bett liegen sollten, kann ich Ihnen nicht beantworten, da dies sehr individuell unterschiedlich ist. Meiner Meinung nach ist es aber auch sinnvoll die beiden solange sie dabei gut schlafen auch zusammen liegen zu lassen. Es gibt eine Untersuchung, wonach Zwillinge, die in einem Bett schlafen ruhiger und besser schlafen als getrennt schlafende Zwillinge. Wenn Ihre Beiden sich in der Nacht öfter wecken und nicht mehr gut schlafen können ist es an der Zeit sie nachts zu trennen, vorher würde ich sie aber ruhig zusammen schlafen lassen.