Themenbereich: Stillen allgemein

Mein Sohn, 7 1/2 Wochen alt, kommt tagsüber und auch Nachts...

Mein Sohn, 7 1/2 Wochen alt, kommt tagsüber und auch Nachts nach ca. 3 1/2 bis 4 Stunden mit Hunger. Ich denke, das ist für sein Alter in Ordnung. Lediglich früh morgens nach der ersten Mahlzeit und am Abend hat er oft schon nach 2 Stunden Hunger. Ist das normal? DAs Problem ist, daß er dann, wenn ich ihn stille, mehr spuckt, als wenn er 4 Stunden Pause hatte, so daß ich das Gefühl habe, daß es gar nicht so gut ist, ihm was zu trinken zu geben. Soll ich ihn weinen lassen und die Mahlzeit so weit wie möglich hinauszögern oder ihm trotzdem was zum Essen geben? Außerdem kommt es oft vor, daß er erst nach 1/2 Stunde seinen "Nachtisch", d.h. die zweite Runde seiner Mahlzeit verlangt. Ist das okay?

Frage vom 13.12.2000

Jedes Kind ist ganz individuell verschieden und daher ist es nicht immer möglich auf diesem recht unpersönlichen Wege eine befriedigende Antwort zu geben. Es gibt Kinder, die schon nach wenigen Wochen einen eigenen Rhythmus haben, andere wollen sich während den ersten Wochen und Monaten nicht auf bestimmte Stunden festlegen. Die einen brauchen den Nachtisch nach einer halben Stunde und die anderen melden sich erst nach zwei, drei oder vier Stunden wieder. Ein Kind weinen zu lassen damit es später nicht so sehr spuckt ist aber meines Erachtens nach auch nicht sinnvoll. Daher möchte ich Ihnen dringend raten sich mit Ihrer Hebamme in Verbindung zu setzen. In Ihrer Nähe gibt es auch Stillberaterinnen, die von La Leche Liga empfohlen wurden: Frau Bretzler aus Wäschenbeuren (Telefon 07172 - 46 53) und Frau Mütschele aus Schlat (Telefon: 07161 - 68 58 00).

Antwort vom 13.12.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: