Themenbereich: Stillen allgemein
Abstillen: Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und er bekommt no...
Anonym
Abstillen: Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und er bekommt noch 3 Stillmahlzeiten (Früh,vormittags,nachts). Ende Februar fahre ich mit meinem Mann in Urlaub, ohne Kind, und bis dahin muß ich abgestillt haben. Es fällt mir selbst schwer mein Kind loszulassen, aber wenn ich nicht rechtzeitig anfange, schaffe ich es nicht bis Februar. Abends bekommt mein Sohn einen Brei und wird dann ins Bett gebracht. Er schläft problemlos ein, wird aber nach einer Stunde, manchmal schon nach einer halben Stunde wiede wach und möchte gestillt werden. Allerdings ist dann der Schlaf vor Mitternacht sehr unruhig. Er wird oft wach und quengelt. Sind Brei und anschließende Stillmahlzeit wohl zuviel? Diese Woche war ich abends aus und die Oma hat ihn zu Bett gebracht. Statt der Stillmahlzeit hat er Tee bekommen und ist anschließend wieder eingeschlafen und hat auch ruhig geschlaften. Aber meine Brüste waren voll und haben geschmerzt. Ich habe versucht, die Milch auszustreifen, was sehr mühselig ist und nicht den nötigen Erfolg gebracht hat. Was kann ich tun, um die Milchproduktion zu verringern und sanft abzustillen?
Frage vom 16.12.2000
Hebamme
Bei vielen Frauen überträgt sich der Wunsch abzustillen sehr schnell auf die Milchproduktion und auf das Kind und die Milchmenge wird sich von Woche zu Woche verringern. Beim Milch ausstreifen ist es wichtig, daß Sie vorher Wärme anwenden- also entweder heiß duschen oder baden oder aber sich feucht warme Wickel auf die Brust legen. Damit fließt die Milch besser und Sie können leichter ausstreifen. Um die Milchproduktion zu verringern, reduzieren Sie Ihre Trinkmenge, trinken Sie keine treibenden Flüssigkeiten, sondern am Besten schluckweise Salbeiblättertee, auch Zitrone in allen Variationen, ebenso Minze, solange Sie nicht in hopmöopathischer Behandlung sind. Tragen Sie einen eng sitzenden BH und legen Sie sich nach dem Ausstreifen kalte Wickel auf die Brust- auch z.B. Quark, je nach Bedarf können Sie die kalten Wickel mehrmals pro Tag auflegen. Nehmen Sie sich den Urlaub als Ziel und gehen Sie die Sache ruhig aber bestimmt an, es ist ein Loslösungsprozeß für beide Seiten.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 21.12.2000