Themenbereich: Stillen allgemein
Genügend Milch? Unser Sohn ist jetzt fast 15 Wochen alt und...
Anonym
Genügend Milch? Unser Sohn ist jetzt fast 15 Wochen alt und wiegt 7,5 kg. Seit 2 Wochen schläft er durch, was eine Stillpause von 8 bis 12 Stunden bedeutet.Tagsüber kommt er wie gehabt alle 2 Stunden,manchmal etwas häufiger. Dadurch, dass meine Brüste im Laufe des Tages immer weicher werden und weniger prall gefüllt sind, habe ich Bedenken , dass ihm die Bruxtnahrung nicht mehr ausreicht. Hinzukommt, dass er mich seit 2 Wochen regelmässig, nachdem er den grössten Hunger gestillt hat, in die Brustwarzen beisst und fest zupackt.Auch laute,bestimmte Töne konnten ihm das bisher nicht abgewöhnen. liegt dies am Zahnen oder ist es ein Zeichen, dass für ihn aus der Brust nicht mehr genug Nahrung erreicht? Vielen Dank für ihre Antwort.
Frage vom 16.12.2000
Hebamme
Es ist sehr gut möglich, dass Ihr Sohn Zahnungsschmerzen hat und daher während des Stillens kräftig zubeißt. Meines Erachtens nach liegt es nicht daran, dass ihm die Muttermilch nicht mehr ausreicht. Wäre dies der Fall, würde er nicht in der Nacht acht bis zwölf Stunden schlafen, sondern sich auch dann immer wieder melden. Die Tatsache, dass Ihre Brüste immer weicher werden und am Abend nicht mehr so prall sind wie morgens nach der langen nächtlichen Stillpause, ist auch kein Zeichen für zuwenig Milch. Versuchen Sie aber trotz der vielen Stillmahlzeiten am Tag ausreichend zu essen und sich auch Ruhe zu gönnen, nur dann kann Ihr Körper auch ausreichend Milch für Ihren Sohn bilden.
Antwort vom 20.12.2000