Themenbereich: Stillen allgemein
eingefrorene Muttermilch: ich habe für mein 2, 5 Monate alt...
Anonym
eingefrorene Muttermilch: ich habe für mein 2, 5 Monate altes Baby 130 ml Milch eingefroren. Wie mache ich es mit dem Auftauen so, daß mein Kind nicht zu lange warten muß?
Frage vom 18.12.2000
Hebamme
Eingefrorene Muttermilch kann bis zu einem halben Jahr in einem 4-Sterne-Fach aufbewahrt werden. Danach kann sie auch noch zum Brei kochen verwandt werden. Um die Muttermilch zu verfüttern wird empfohlen die entweder langsam und schonend bei Zimmertemperatur (dann aber bitte die aufgetaute Milch sofort erwärmen und verfüttern) oder im Kühlschrank aufzutauen. Wenn es mal schneller gehen muss, kann die Milch auch im Wasserbad erwärmt werden (Fläschchenwärmer oder auf dem Herd, Achtung: immer erst die Milch schütteln und die Temperatur überprüfen!). Von dem Erhitzen von Muttermilch in der Mikrowelle möchte ich Ihnen abraten, die Milch wird dort ungleichmäßig erhitzt und sie wird zudem durch die Strahlungen chemisch verändert.
Antwort vom 20.12.2000