Themenbereich: Stillen allgemein

Abstillen und Beikost: mein Sohn Lennart ist jetzt 6 Monate...

Abstillen und Beikost: mein Sohn Lennart ist jetzt 6 Monate alt. Seit ca. 3 Wochen bekommt er gegen Mittag Frühkarotten(ca. 10 Teel.).
Welche Stillmahlzeit soll ich nun als nächstes durch was ersetzten?
Abends trinkt er relativ chaotisch(17.30, 19.30, 22.00). Ist das in Ordnung, weil er abends vielleicht besonders gerne kuschelt oder wird er einfach nicht mehr satt?
Wenn ja, soll ich ihm dann einen Brei geben oder ein Breifläschen, obwohl unser Kinderarzt uns sagte, dass wir den Kleinen nicht mehr an die Flasche gewöhnen sollten?
Lennart trinkt noch einmal in der Nacht und dann morgens gegen 7 bzw. 8 Uhr. Ist das o.k. so?
Wie sieht das jetzt mit Kuhmilch aus bei den Breien? Meine Schwägerin hat Neurodermitis, jedoch immer nur sporadisch, wenn es ihr seelisch nicht so gut geht. Soll ich jetzt die Breimahlzeiten mit Halbmilch, 2/3 Milch oder Holle Säuglingsmilch 2 anrühren?
Viele Fragen auf einmal, ich hoffe Ihr könnt mir schnell Auskunft geben.
Vielen Dank schon mal und eine schöne Weihnachtszeit!
Liebe Grüße aus dem Saarland

Frage vom 19.12.2000

Sie können jetzt beginnen, eine Obstmahlzeit einzuführen- entweder vormittags oder nachmittags. Ich würde eher nachmittags raten, so daß hier evtl. die schnell aufeinanderfolgenden Stillmahlzeiten reduziert werden können. Es ist durchaus normal, daß die Kinder abends häufiger stillen möchten aus unterschiedlichen Gründen- Sie werden es merken, ob es evtl. am Hunger liegt, wenn Sie eine weitere Mahlzeit einführen. Kuscheln und Stillen sind allerdings insofern zwei verschiedene Dinge, als daß das Stillen wirklich mit einer ausreichenden Nahrungsaufnahme bei Hunger verbunden ist- also es sollte nicht am Busen genuckelt werden. Daß eine solche Stillmahlzeit natürlich mit kuscheln verbunden ist, íst klar. Zur Klärung, ob Ihr Sohn ein erhöhtes Allergierisiko aufweist, wenden Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt. Sie können ab dem sechsten Lebensmonat oder aber ab dem Zeitpunkt der nicht mehr ausreichenden Muttemilchmenge anfangen, einen 2/3 Kuhmilchbrei zu geben- falls Rezept gewünscht wird bitte nochmal melden. Diese 2/3 Milch wird bis zum zehnten Lebensmonat gegeben, dann kann sie durch Vollmilch ersetzt werden. Eine Flaschenkost ist hier überhaupt nicht nötig. Die Stillmahlzeiten in der Nacht und gegen Früh sind in Ordnung so, das kann sich dann durch die Abendbreimahlzeit verändern, so daß er evtl. nachts durchschläft. Die letzte Stillmahlzeit vor dem Schlafengehen sollten Sie bis zum Schluß beibehalten.
Mit freundlichen Grüßen