Themenbereich: Stillen allgemein

Verweigerung des Fläschchens: Hallo, meine Tochter nimmt di...

Verweigerung des Fläschchens: Hallo,
meine Tochter nimmt die Flasche nicht, aber ich
möchte jetzt anfangen abzustillen. Mein Mann hat
schon mehrmals versucht meiner Tochter die
Flasche zu geben, aber sobald sie die Flasche nur
sieht, fängt sie an zu schreien. Wir haben es mit
verschiedenen Tees und mit Muttermilch versucht.
Wie kann ich meiner Tochter beibringen aus der
Flasche zu trinken (saugen)?
Vielen Dank im Voraus

Frage vom 21.12.2000

Leider schreiben Sie nicht, warum Ihre Tochter lernen soll aus der Flasche zu trinken. Wenn Sie abstillen möchten können Sie ab dem vollendeten vierten Lebensmonat (also ab dem 7. Januar) mit einer Breinahrung beginnen. Dann können Sie alle drei bis vier Wochen eine neue Mahlzeit einführen, und so Ihre Tochter langsam abstillen. Wenn Sie Ihrer Tochter dennoch das Trinken aus der Flasche beibringen möchten, hilft hier nur viel Geduld. Manche Kinder akzeptieren die Flasche sehr schnell, andere brauchen sehr lange, trinken zunächst nur bei anderen Bezugspersonen oder trinken nur eine bestimmte Sorte (Muttermilch oder Tee) aus der Flasche. Versuchen Sie also immer mal wieder etwas zu trinken aus der Flasche anzubieten und achten Sie dabei auch darauf, dies nicht nur in "Krisensituationen" zu geben, wenn die Kleine großen Hunger hat oder müde ist.