Themenbereich: Stillen allgemein

Seit etwa zwei Wochen trinkt meine Tochter (knapp 4 Monate)...

Seit etwa zwei Wochen trinkt meine Tochter (knapp
4 Monate) bei nahezu jeder Stillmahlzeit nur vier
bis fünf Minuten an jeder Brust. Oft schreit sie auch
beim Anlegen und während des Stillens, sie trinkt
auch manchmal nur wenige Sekunden am Stück,
setzt immer wieder ab schreit oder dreht sich
einfach nur so kurz weg von der Brust.Die ersten
dreieinhalb Monate hat sie gut zugenommen
(von 3080g auf 5420g) in den letzten eineinhalb W
ochen hat sie auf 5300 g abgenommen. Bis vor zwei
Wochen hatte sie eine Zeitlang innerhalb von 24
stunden 4-5 Stillmahlzeiten, die ich zu erhöhen
versuche, aber wenn sie tagsüber oder nachts
schläft möchte ich sie nicht wecken (nachts schläft
sie meist zwischen sieben und neun Stunden).
Wenn ich ihr nach dem Stillen den Schnuller gebe
ist sie nicht quengelig, sondern ruhig und schläft
mir auch. Daher weiß ich nicht, ob sie jetzt zuwenig
bekommt (sollte ich an der Ernährung etwas
ändern?) oder ob die leichte Erkältung
(37,4-37,6 Grad- leicht verstopfte Nase) etwas damit
zu tun hat? Die Kinderärztin meinte bei der U4 gestern
sie wäre groß und leicht für ihr Alter: 64cm, 5300g.
Da das Stillen zur Zeit durch die Schreierei für uns beide
eine große Anstrengung ist und das Gewicht
weniger wird, wäre ich sehr dankbar für eine Beurteilung
und einen guten Tip.
Vielen Dank im voraus!!!

Frage vom 21.12.2000

Leider kann ich Ihnen diese Frage auf diesem Wege nur schlecht beantworten. Meines Erachtens nach wäre es sinnvoll, wenn Sie sich nochmals mit Ihrer Hebamme und / oder einer Stillberaterin zusammensetzen würden, um die Probleme in einem persönlichen Gespräch zu klären. Sie werden sicher nicht zu wenig Milch haben, da Ihre Tochter dann kaum in der Nacht eine Stillpause von bis zu sieben Stunden haben würde. Zunächst einmal ist die Größe und das Gewicht Ihrer Tochter nicht besorgniserregend. Die Gewichtsabnahme lässt sich wahrscheinlich auch durch die Erkältung erklären. Dennoch sollten Sie auch Ihre eigene Ernährung überdenken, um zu sehen, ob die Unruhe und das Schreien der Kleinen durch eine andere Ernährung hervorgerufen werden könnte. Manche Kinder reagieren aber nicht nur auf einen anderen Geschmack der Milch, sondern auch auf einen fremden Geruch. Vielleicht benutzen Sie ein anderes Duschgel, Bodylotion oder ein Parfüm was Ihrer Tochter nicht behagt. Manche Kinder haben eine sehr feine Nase. Vielleicht liegt die Unruhe Ihrer Tochter aber auch an etwas ganz anderes, vielleicht hat sie Zahnungsschmerzen oder kämpft beim Stillen mit der verstopften Nase. Bitte erkundigen Sie sich aber auch bei einer Stillberaterin in Ihrer Stadt (Adressen finden Sie unter www.lalecheliga.de) die in einem persönlichen Gespräch die Ursache für die Stillschwierigkeiten bestimmt finden kann.