Themenbereich: Stillen allgemein

Stillpausen: Ich habe zwei kleine Fragen. Mein Sohn, 9 Woch...

Stillpausen: Ich habe zwei kleine Fragen. Mein Sohn, 9 Wochen alt, schafft es immer noch nicht, seinen Rhythmus zu finden. Drei Tage lang hatte er Trinkpausen von 4, Nachts die erste Schicht 5 Stunden. Dann hatte er auf einmal wieder einen Abstand von nur 3 Stunden, ca. 2 Tage lang. Danach wieder einen Tag lang 4 Stunden und heute wieder nur 3. Wie kommt das? Wie kann ich ihm helfen, den Rhythmus zu finden? Auch für mich wäre es natürlich deutlich leichter, wenn ich mich darauf einstellen könnte, wann er kommt. Außerdem kommt er Abends ständig mit Hunger. Gestern z.B. trank er etwa 45 Minuten (mit Pause)und meiner Meinung nach hatte er gut gezogen. Aber er kam schon nach 1 1/2 Stunden wieder und hat da in drei Anläufen insgesamt 1 Stunde getrunken. Kann das damit zusammen hängen, daß er Abends sehr wach ist? Er war die ganze Zeit zwischen den beiden Mahlzeiten wach und hat auch gebadet. Macht das mehr Hunger?
Das zweite Problem ist, daß er beim Trinken oft sehr unruhig ist; er verkrampft sich total, so als wenn sich ein Erwachsener nach dem Schlaf reckt und streckt. Das geht dann aber schon sehr weit, so daß er einen knallroten Kopf kriegt und die halbe Milch wieder hergibt. Was ist sein Problem und wie kann ich helfen?

Frage vom 22.12.2000

-Es gibt leider immer wieder Kinder, die nur sehr schwer oder gar nicht einen eigenen Rhythmus finden und immer wieder zu den unterschiedlichen Zeiten kommen. Hier hilft unter Umständen das hinauszögern der Mahlzeit bis zu einer bestimmten Zeit durch ablenken, Schnuller oder ein Teefläschchen, es gibt aber durchaus Kinder, die durch einen Schnuller oder auch ein Teefläschchen irritiert werden und dann nur noch schlecht an der Brust trinken. Zudem gibt es auch Kinder, die sich einfach nicht ablenken lassen und einfach Hunger haben, ohne auf die Uhr zu achten. Die Tatsache, dass er am Abend immer sehr häufig trinkt, kann eventuell daran liegen, dass die Milch abends nicht so reich an Kohlehydraten ist, da Sie vielleicht im Laufe des Tages nicht unbedingt ausreichend essen und trinken und sich vielleicht auch zu wenig Ruhe gönnen. Manche Kinder sind aber einfach am Abend sehr aktiv und möchten deshalb auch mehr trinken.
Das Problem, dass Ihr Sohn so unruhig beim trinken ist kann sehr vielfältige Ursachen haben. Überprüfen Sie zum Beispiel einfach mal, ob sowohl sie als auch Ihr Sohn bequem sitzen und auch genügend Ruhe beim stillen ist. Fernsehen oder auch Radio bzw. Musik lenkt manche Kinder sehr ab, sodass sie nur noch sehr verkrampft und unruhig beim stillen sind. Lassen Sie sich am besten von einer Stillberaterin oder in einer Stillgruppe beraten, die dann in einem persönlichen Gespräch eher helfen können, als es auf diesem Wege möglich ist.

Antwort vom 28.12.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: