Themenbereich: Stillen allgemein
Vitamin C und Stillen: Bei meinem ersten Sohn habe ich die ...
Anonym
Vitamin C und Stillen:
Bei meinem ersten Sohn habe ich die Erfahrung gemacht, daß er auf Zitrusfrüchte in meiner Nahrung
mit einem extrem roten Po reagierte. In wenigen Tagen erwarte ich mein zweites Kind. Aufgrund der allgemeinen Erkältungswelle nehme ich zur Zeit ein Vitamin C Präparat ein (200mg)
Haben Vitamin C Tabletten die gleiche Wirkung auf Stillkinder, wie Zitrusfrüchte?
Sollte ich die Tabletten absetzen oder sind nur Zitrusfrüchte problematisch?
Vielen Dank im voraus.
Frage vom 27.12.2000
Hebamme
Von künstlichen Vitaminpräparaten in der Stillzeit möchte ich Ihnen abraten. Alle wasserlöslichen Vitamine, also auch das Vitamin C, erscheinen in der Muttermilch im selben Verhältnis wie im Blut. Wenn die Mutter nun zu viel Vitamin C zu sich nimmt, scheint bei dem Kind eine Gewöhnung an dieses Vitamin einzusetzen. Bei dem Beginn der Beikost wurden dann Vitamin C Mangelerscheinungen beobachtet. Daher reicht meiner Meinung nach eine ausgewogene (Vollwert-) Kost um ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zu sich zu nehmen.
Beobachten Sie aber bitte (egal ob Sie künstliches Vitamin C oder Vitamin C reiches Obst essen) bei Ihrem zweiten Kind die Reaktionen. Meines Wissens nach kann auch das reine Vitamin C (Ascorbinsäure) zu Hautreizungen führen. Dies ist aber immer abhängig von dem jeweiligen Kind, es gibt Kinder, die sehr sensibel auf bestimmte Nahrungsmittel reagieren, während anderen Kindern diese Nahrungsmittel nichts auszumachen scheinen.
Antwort vom 29.12.2000