Themenbereich: Stillen allgemein

Untergewichtig? unser Sohn ist am 15.12. geboren worden. Le...

Untergewichtig? unser Sohn ist am 15.12. geboren worden. Leider hat er sein Geburtsgewicht (4050 g) noch immer nicht wieder erreicht.
Er wiegt jetzt 3780 g. Nun füttere ich seit ein paar Tagen nach jeder Mahlzeit (an einer Brust angelegt) 50 g Pre-Nahrung.
Er hat nun auch schon ein wenig zugenommen. Ich allerdings glaube, daß er einfach über den Tag hinweg nicht genug Nahrung zu sich
nimmt. Denn er schläft tagsüber locker 6 Stunden und Nachts 7 Stunden. Das kann doch nicht "normal" sein, oder? Was kann ich tun,
um ihn öfter wach zu bekommen. Dann müsste sich doch sein Gewichtsproblem (und mein Milchfluss) von alleine lösen. Über eine
Antwort würde ich mich sehr freuen.

Frage vom 27.12.2000

Sie müssen die Initiative in die Hand nehmen und Ihr Kind aktiv dazu anhalten, häufiger an die Brust zu gehen. Es ist dabei nicht nötig, Flaschennahrung zuzufüttern, im Gegenteil, es reduziert die Milchproduktion bei Ihnen selber. Sie sollten Ihr Kind alle zwei Stunden anlegen, wenn möglich auf beiden Seiten. Nachts können Sie eine längere Pause von vier Stunden einlegen. Sie sollten Ihr Kind innerhalb 24 Stunden 10-12 mal stillen. Nehmen Sie Ihr Kind öfters hoch, streicheln Sie ihn und reden mit ihm- diese Berührungsreize und auch verbalen Anregungen helfen, ihn munter werden zu lassen. Geben Sie ihm keinen Schnuller, denn dadurch kann es sein, daß er sich zwar beruhigt, aber eben keine Nahrung zu sich nimmt. Achten Sie darauf, daß Ihr Sohn mindestens sechs bis acht nasse Windeln am Tag hat. Sollte er allerdings an der Brust einfach nicht genug trinken, sollten Sie sich auf alle Fälle- und das rate ich Ihnen unbedingt-,an den zuständigen Kinderarzt wenden. Oft hat ein Kind kein Interesse an Nahrung, wenn es sich nicht wohl fühlt. Es sollte eine Krankheit als Ursache ausgeschlossen werden. Sie können und sollten auch unter diesen Umständen voll weiterstillen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 02.01.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: