Themenbereich:

Ausreichend Nahrung? Mein Sohn ist 9 Monate, er bekommt mor...

Ausreichend Nahrung? Mein Sohn ist 9 Monate, er bekommt morgens eine Milchflasche (240ml) , mittags ein Gemüsegläschen (ab 8. Monat), was er entweder teilweise oder ganz isst. Am Nachmittag Obstgläschen und abends einen Vollmilchbrei von Holle. Vor dem schlafengehen nochmals eine Milchflasche ( variert zwischen 50 bis 210ml , je nachdem wieviel Abendbrei er gegessen hat) und evtl nachts noch eine Stillmahlzeit . Man sagt ja nicht mehr als 400 ml Vollmilch am Tag solte ein Baby in dem Alter bekommen. Ist das zu viel bei uns?

Frage vom 03.01.2001

Die angegebenen 400 ml sind die empfohlene Mindestmenge an Vollmilch, die ein Kind in diesem Alter zu sich nehmen sollte. Natürlich gibt es über die empfohlene Maximalmenge auch die unterschiedlichen Meinungen (z.B. nicht über 500 ml am Tag unter Berücksichtigung von Käse, Quark und Jogurt), meines Erachtens nach brauchen Sie die Menge der Milch aber nicht zu reduzieren, solange Ihr Sohn nicht zuwenig normale Nahrung zu sich nimmt. Milch ist in erster Linie kein Getränk um den Durst zu löschen, sondern ein Nahrungsmittel und kann daher zu einem verminderten Appetit führen. Auch bei erhöhter Infektanfälligkeit kann es notwendig sein das Milchangebot etwas zu reduzieren. Ein Zeichen für zuviel Milch in der Nahrung kann allerdings auch der Stuhlgang sein: bei einem Überangebot an Milcheiweiß kann es zu den sogenannten Kalkseifenstühlen kommen, sie sind durch eine pastige Konsistenz und gräuliche Farbe gekennzeichnet.

Antwort vom 05.01.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: