Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Wehen: Ich bin jetzt in der 26.SSW und lag bis 19.12. im Kr...

Wehen: Ich bin jetzt in der 26.SSW und lag bis 19.12. im Krankenhaus,wegen vorzeitiger Wehen. Am Tropf hing ich 2mal, das 1. mal hatte nicht geholfen. Jetzt muß ich alle 6 Stunden Partusisten nehmen und habe strenge Bettruhe. Ab und zu ist mein Bauch aber komisch.Er wird manchmal auch hart, habe ich das Gefühl. Und dann muß ich auch meistens auf Toilette. bauch schmerzen habe ich nicht, nur wenn man raufdrückt ist es unangenehm. Nun habe ich Angst, das es schon wieder Wehen sein könnten, habe erst nächsten Freitag wieder einen Termin. Dieses Gefühl ist aber nicht ständig da. Sind das vielleicht auch bloß normale Schwangerschaftswehen?
Was meinen sie?
Dann war ich gestern noch beim Feinultraschall. Mit dem Kleinen ist auch soweit alles in Ordnung, nur laut BPD (56mm) würde es der 22./23.SSW entsprechen.Mache mir deswegen auch Sorgen. Wachsen denn alle Babys gleich schnell?

Frage vom 04.01.2001

Ab der 20. SSW wachsen Kinder unterschiedlich, ihren Veranlagungen entsprechend. Außerdem bekommt man mit dem US oft (!) falsche Maße, die beim nächsten mal wieder ok sind. Machen Sie sich deshalb keine Sorgen. Wegen den pot. Wehen sollten Sie sich aber unbedingt gleich an eine Hebamme in Ihrer Nähe wenden, die kann Sie zuhause besuchen, die Herztöne des Kindes kontrollieren und feststellen, ob es wirklich Wehen sind. Auch den Muttermund kann sie untersuchen und nachschauen, ob sich durch die Wehentätigkeit daran etwas verändert hat, was ein wichtiges Zeichen ist. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit vorz. Wehentätigkeit durch die Hebamme mit Homöopathie, Bachblüten oder Akupunktur behandeln zu lassen(zahlt alles die Krankenkasse!), das ist nicht so heftig und oft nicht so vergeblich wie das Partusisten. Eine Hebamme finden Sie über das Internet unter www.bdh.de (nach PLZ geordnet), oder beim Hebammenverband unter Tel: 0721-981890.